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Fotos: Gempel, privat, Höß Benjamin Schärtel, Albmetzgerei Failenschmid, Gächingen „Wir vermarkten als Markenfleisch sowohl unseren Bio- Albbüffel wie auch das Bio-Alblinsenschwein über unsere eigenen Filialen. Durch diese Produkte wollen wir uns von der großen Masse an Mitbewerbern abheben. Das Konzept kommt gut an bei unseren Kunden, da diese regionale Qualität schätzen. Die Bio-Marken stellen für uns eine sinnvolle Ergänzung zu unserem konventionell erzeugtem Sortiment dar.“ www.failenschmid.de Mehr für Sie drin Gewinnen und begeistern Sie Kunden mit ausgereiften Ideen und einer einzigartigen Vielfalt für Fleisch, Wurst, Fisch, Convenience! FRUTAROM Savory Solutions GmbH Siemensstraße 1 · 70825 Korntal-Münchingen sginfo@frutarom.com · www.frutaromsavory.com Fleisch HW 90*120 030414.indd 1 26.03.14 11:27 Probephase genutzt werden, um Zusagen etwa zur Verfügbarkeit von Teilstücken in der Wirklichkeit zu überprüfen. Parallel zur fachli-chen Prüfung sollten die Marke-tingchancen bewertet werden. Die wichtigsten Fragen dabei heißen:  Erhalte ich vom Anbieter des Markenfleischprogramms einen positiven Imagetransfer?  Fällt „Glanz“ auf mich ab oder ist mein eigener Name besser als der des Markenfleischanbieters?  Welche konkrete werbliche Un-terstützung gibt es? Dabei kön-nen verhandelt werden: Zuschuss zur Außen- und Fahrzeugwer-bung, Beteiligung an Werbean-zeigen und Werbedrucksachen. Bedenken Sie: Sie werden für den Markenfleischanbieter auch selbst zum Werbeträger – es ist also in Ordnung, wenn Sie dafür einen Zuschuss aushandeln. DER WEG ZUM KUNDEN Die Empfehlung, ein Markenfleisch-programm so lange und sorgfältig zu prüfen, begründet sich in der starken Bindung, die ein Fleischer-fachgeschäft mit der Kommunika-tion eines Markenfleisches eingeht. Sobald über der Eingangstüre, auf dem Verpackungsmaterial und den Thekenpreisschildern auch das Markenfleisch-Logo prangt, ist eine sehr enge Bindung entstan-den – diese kann oft nur schwer wieder aufgelöst werden. Hat das Markenfleisch seine Prüfung in der Praxis der Fleischtheke bestanden und der Ansehensgewinn und der werbliche Nutzen für das Fleischer-fachgeschäft sind gesichert, muss es in der Praxis erfolgreich umge-setzt werden. Die wichtigsten Bau-steine bei der Einführung sind:  Mitarbeiter informieren. Es gilt die Regel „Mitarbeiterinformation kommt vor Kundeninformation“. Da fachliche Erlebnisse einpräg-samer sind als ein bloßes Lesen, empfehlen sich Besuche auf den Bauernhöfen und Schlachthöfen, die mit dem neuen Fleischpro-gramm zusammenarbeiten. Wich-tig für die Mitarbeiter ist, dass sie den Mehrwert des Fleischpro-gramms und den Mehrpreis mit stichhaltigen Argumenten erklä-ren können.  Kunden informieren. Die Kunden müssen erfahren, welchen Vor- teil sie jetzt zusätzlich haben. Tipp: Nutzen Sie alle Werbemedien, die zur Verfügung stehen. Im Laden ist eine Thekenkenn-zeichnung wichtig, die auf den ersten Blick erkennen lässt, wel-ches Fleisch zum Markenfleisch-programm gehört. Bei einem zweigleisigen Angebot empfeh-len sich unterschiedlich farbige Präsentationsplatten und unterschiedlich gestaltete Thekenpreisschilder. Fritz Gempel Jens Harms, Neuland- Fleischerei Harms, Holm- Seppensen „Seit etwa zehn Jahren führen wir Neuland- Rindfleisch in unserem Angebot. Mit der Einstellung der eigenen Schlachtung von Schweinen haben wir das Angebot vor einigen Jahren durch Neuland-Schweinefleisch ergänzt. Meine Erfahrungen mit Neuland sind umfangreich, span-nend und vor allem sehr erfolg-reich. Das Neuland-Konzept ist für mich und mein Geschäft sehr stim-mig und ehrlich – und somit ‚Der Weg mit Herz‘. Das spüren meine Kunden und meine Mitarbeiter im-mer mehr.“ www.fleischerei-bistro-harms.de Vorteile eines Marken-fleischprogramms  Fleischqualität, die man se-hen, fühlen und schmecken kann  „Gutes Gewissen“ für Kunden durch Tier- und Umweltschutz  Gutes Image, Sicherheit vor Fleischskandalen  Ganzjährig sichere Versor-gung, auch mit Teilstücken und Fleischerzeugnissen  Ethischer Nutzen (Bäuerlich-keit, keine Futtermittel aus Entwicklungsländern, u.a.)  Exklusivität (nur für Fleischer-handwerk, Gebietsschutz für Anbieter)  Werbliche Unterstützung (Mit-arbeiterschulung, Werbung, Pressearbeit) Martin Egeler, Ammertäler Metzgerei Egeler, Ammerbuch-Reusten „Wir führen als Premiumangebot das ,Stauferico‘-Schwein – eine Kreuzung aus dem Iberico-Eber und dem deutschen Landschwein. Mit diesem Schweinefleisch können wir unseren Kunden ein Markenfleisch anbieten, das unserer Philosophie (regional, tiergerecht und kontrollierbar) entspricht. Es hebt sich von unserem konventionellen Schweinefleisch durch eine deutliche Verfettung mit einer sichtbaren und gleichmäßigen Marmorierung ab. Dies sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis, das in puncto Zartheit, Saftigkeit, und unverwechselbarem Fleischaroma kaum zu überbieten ist – ein Highlight für Fleischgourmets!“, www.metzgerei-egeler.de QUALITÄTSPROGRAMME  3/2014 39


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