IM PORTRÄT: - Deutschlands beliebteste Fleischer - FLEISCHER MIT ERFOLG - Abenberg: Alles anders, Martin Seefried

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Fotos: Metzgerei Seefried Alles anders Ein Online-Handel mit Entenbratwurst oder Beef Jerky, ein aufmerksamkeitsstarker Auftritt im 50ties-Look oder reines Natursteinsalz zum Würzen und Pökeln – das sind nur drei Beispiele, mit denen sich der gelernte Koch und Metzgermeister Martin Seefried mit seiner Metzgerei in Abenberg in Mittelfranken von anderen Betrieben abhebt. 100 %!“. Seinen Betrieb sieht Martin Seefried als kleine, moderne Metzgerei, die sich ständig Qualitätskontrollen und Prüfungen stellt, sich weiterbildet und neue, interessante Produktideen umsetzt. Dafür verwendet er ausschließlich Fleisch aus artgerechter Tierhaltung von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall – vom Hohenloher Weiderind und Weidelamm sowie dem schwäbisch-hällischen Schwein. Das Rindfleisch z. B. hängt vier Wochen in der hauseigenen Reifekammer ab und garantiert den Kunden so einen maximalen Fleischgenuss. Im Laden gibt es neben Fleisch und Wurstwaren u. a. auch Bio-Käse, Feinkostsalate aus eigener Herstellung, Gewürzmischungen sowie unbehandeltes Sauerkraut als lose Ware von Merkendorfer Kraut. „Dem Preiskampf stelle ich mich nicht. Hohe Qualität spricht sich herum, deshalb kommen auch Kunden von weiter her zu uns“, betont Martin Seefried. Auch spezielle Wochenangebote suchen Kunden in dieser Metzgerei vergebens. Dafür kommt bei Martin Seefried nur reines Natursteinsalz in die Wurst. „Dieses wird ohne den Zusatz von Trennmitteln und Rieselhilfen hergestellt“, erklärt der Metzgermeister. ONLINE ALS CHANCE Vor rund drei Jahren entschied er sich seine Spezialitäten auch online zu verkaufen und startete die Homepage www.fleischlust.com. „Der Online-Auftritt ist wie eine Filiale zu sehen, um die man sich jeden Tag kümmern muss“, betont er. Dafür hat der Metzgermeister Martin Schlesinger eingestellt, der zuvor für einen großen Versandgroßhändler tätig war. Dieser wertet permanent Google-Statistiken aus, um herauszufinden welche Fleisch- und Wurstspezialitäten es noch nicht gibt und von Verbrauchern im Internet gesucht werden. Beispiele dafür sind etwa handwerklich hergestellte Pastrami, die Entenbratwurst „Pomp Duck“ oder die Mojito-Bratwurst. Der Versand erfolgt in gekühlten Isolierbehältern per Express und ist bis zum Mittag des nächsten Tages beim Besteller. So hat der mittelfränkische Metzgermeister bundesweit bereits viele Feinschmecker glücklich gemacht – und sich ein neues, gewinnbringendes Geschäftsfeld erschlossen. mth www.fleischlust.com DEUTSCHLANDS BELIEBTESTE FLEISCHER Auch Laktose, Gluten, Glutamat, künstliche Aromen oder ein „gentechnisches Restrisiko“ gibt es in den Fleisch- und Wurstwaren des gelernten Kochs, Metzgermeisters und Betriebswirt des Handwerks nicht, der den elterlichen Betrieb 2001 übernahm. Auf den neu gestalteten Flyern im 50ties-Look und einer überdimensionalen Werbetafel an der Hauswand der Metzgerei wirbt „Der Naturmetzger“ u. a. mit Slogans wie „Pure Natur“ oder „Wir sind Mit diesen Motiven im Retro-Look, z. B. auf Flyern, sorgt Martin Seefried für große Aufmerksamheit. 14 3/2014


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