Page 5

FH_02_2014

Fotos: Marketing Handwerk, Gastronomie Kaufhaus, B&L NewMedia Marketing Handwerk „Stern des Handwerks 2013“ Die Metzgerei „Der Ludwig“ aus Schlüch-tern ist „Stern des Handwerks 2013“. Eine Expertenjury aus Mar-keting und Handwerk kürte den hessischen Traditionsbetrieb unter 20 Finalisten zum Wettbewerbssieger. Mit seinem konsequenten Konzept der Kundenbindung setzte sich der Fleischer gegen 128 Teilnehmer aus unterschiedlichsten Gewerken durch. Entscheidende Kriterien waren z. B. die Ansprache im Ladengeschäft, Online-Shop und Social Media-Aktivitäten sowie Events wie der Kundenclub. www.sterne-des-handwerks.de B&L NewMedia Neue Version der App FleischereiPilot gestartet Ab sofort ist die neue Version der App FleischereiPilot von B&L NewMedia im App Store von Apple und im Google Play Store er-hältlich. Deutscher Fleischer-Verband Umsatz-Kosten-Analyse läuft Innungsbetriebe, die sich an der Umsatz- und Kostenanalyse des Deutschen Fleischer- Verbandes beteiligen möchten, haben noch bis Ende April Gelegenheit dazu. Die Be-triebsberatungsstelle des Mitgliedsbetriebs auf mögliche Schwachstellen. Als Ergebnis erhält der Betriebs- inhaber einen ausführlichen Analysebericht mit Hinweisen auf Einsparpotenziale. Sie kann von Endverbrauchern kostenlos auf Smartphones installiert werden und bietet Fleischereien die Möglichkeit noch direkter mit diesen zu kommunizieren. Die App wurde komplett neu programmiert und bietet Fleischereien viele praktische Funktionen zur direkten mobilen Kundeninformation. Die Benutzeroberfläche ist bedienerfreundlich und intuitiv. Die Suche nach Fleischereien wurde vereinfacht. Für Fleischer, die sich entschlossen haben, ihre Marketingstrategie durch den Einsatz mobiler Onlinewerbung zu optimieren, können die neuen Kommunikations-Funktionen interessant sein: An die Kunden, die FleischereiPilot auf ihrem Smartphone installiert haben, kann die Fleischerei kostenlos Push- Nachrichten, z. B. tagesaktuelle Angebote, senden. Das ermöglicht eine unmittelbare, zielgenaue Kundeninformation ohne Streuver-luste. Die neue PT-Serie Überlegen schnell Kompetenzzentrum für Ernährung Gewürz-Sommelier Der Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung bietet eine Qualifizierung zum Gewürz-Sommelier an. In fünf Blöcken à zwei Tagen wird der Themenkomplex aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Abgeschlossen wird der Lehrgang durch eine schriftliche und mündliche Prüfung. www.cluster-bayern-ernaehrung.de des DFV untersucht dafür die Daten aus der Finanzbuchhaltung Ebenfalls kostenlos ist das Anlegen von Newslettern und deren Versand an Endverbraucher. So können etwa Wochenspeisepläne gesendet oder auf Angebotsaktionen hingewiesen werden. Neu ist auch eine Social-Media- Anbindung, mit der die Anwender aktuelle Produktnews oder wichtige Informationen über die Pflegemaske der App einpflegen und z. B. direkt an ihre Facebookseite weiterleiten können. In der kommenden Ausgabe von „Fleischer-Handwerk“ gibt es einen ausführlichen Be-richt über die App sowie ihre neuen Funktionen. Auch auf der IHM in München vom 15. bis 17. März 2014 können sich Interessierte darüber informieren: am Messestand des Bayerischen Fleischerverbandes ist B&L NewMedia als Partner vertreten. IHM München – Halle B3, Stand 144 www.winterhalter.de/pt-scout Top Performance: brillant, schnell, sparsam


FH_02_2014
To see the actual publication please follow the link above