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Fotos: F. König, Metzgerei Schlögl, Brigitte Eberharter KONZEPT METZGEREI SCHLÖGL – WÖRGL/A Familiengeführte Metzgerei mit zwei Filialen, davon eine in einem Supermarkt. Zeitgemäßes Angebot aller Preisklassen. LEH-Belieferung, Catering- und Großkundengeschäft als weitere Standbeine. neben dem Premiumsegment auch eine gute Mittelqualität anzubieten. Dies gelingt mit einem breit aufgestellten Angebot. Die Fleisch- und Wurstwaren werden in der hauseigenen Produktion nach traditionellen Rezepten hergestellt, z. B. Schinken und Speck, Würstl und Frischwurst, darunter eine große Auswahl an Putenwürsten. Mit dem „Fitnesspapst“ Dr. Ulrich Strunz wurde eine „iss-leicht-Wurst“ entwickelt, die dessen Markennamen „Forever Young“ tragen darf. Diese Magerwurst enthält neben Putenfleisch, kaltgepresstes Olivenöl und probiotische Ballaststoffe. Neben Rohwürsten gibt es ein breit gefächertes Angebot an (Halb-)Dauerwürsten, Kochwurst, Rouladen und Salaten. Der Tiroler Speck wird traditionell hergestellt und reift bis zu drei Monate, um seinen Geschmack zu entfalten. Durch ihre Erzeugnisse liefert die Metzgerei das passende Cateringangebot für Familienfeiern oder große Events. Seit Jahrzehnten zählen auch die (Spitzen-)Hotellerie und die Gastronomie zu den Kunden. Neben Wirtshäusern, Supermärkten, Caterern oder Kliniken der Region schätzen aber auch das Münchner Restaurant Tantris oder das Hotel Grand Tirolia Kitzbühel die konstant hohe Qualität der Waren. Pro Jahr werden rund 400 t Fleisch verarbeitet – 75 % davon zu Wurstwaren. Schweine, Rinder und Kälber – auch spezielle Rassen wie Tiroler Grauvieh stammen nur von Bauern aus der Region, mit denen seit vielen Jahren zusammengearbeitet wird: „Wir sind Zeuge der Nachhaltigkeit und der artgerechten Tierhaltung und einer optimalen Versorgung. Denn nur ausgeglichene und ruhige Tiere garantieren beste Fleischqualität“, erklärt Alois Schlögl jun. Aber auch kurze Transportwege und Verarbeitungszeiten, die richtige Kühlung sowie fachgerechte Verarbeitung garantierten eine gleichbleibend hohe Qualität. VIELFÄLTIG AUFGESTELLT Der kleine Fleisch- und Wurstladen in der Innsbrucker Straße in Wörgl ist das Stammhaus, das Alois Schlögl sen. 1967 um den Bau eines Familienhauses in der Friedhofstraße ergänzte, in dem sich bis heute die Produktionsstätten befinden. Dort ist seine Frau Marianne mit ihrer Tatkraft das „Herz des Betriebes“. Neben dem Wörgler Hauptgeschäft und einer Filiale ERFOLGSFAKTOREN Eigene Schlachtung Schlachtvieh von einheimischen Bauern Unterschiedliche preisliche Produktschienen Großabnehmer als Kundenklientel Gleichbleibend hohe Qualität der Ware PROFI-PARTNER Kutter, Wolf, Mischmaschine, Gefrierfleischschneider, Füller und Ladenbau: Laska Klimaanlage, Brühkessel, Rauch- und Kochanlage: Schröter Technologie im benachbarten Hopfgarten gibt es noch eine Shop-in-Shop-Filiale in einem Supermarkt der M-Preis-Kette im Industriegebiet des Ortes. „Filialen bei M-Preis könnten wir auch 20 Stück haben“, sagt er. „Doch soviel gutes Personal finden wir nicht“. Die Metzgertheken in den Supermärkten, über denen groß das Logo der Metzgerei prangt, laufen richtig gut, doch das Personalproblem bleibt. Aufgrund der langen Öffnungszeiten der Märkte werden die Shop-in- Shop-Filialen im Schichtbetrieb geführt. Bei 66 Stunden pro Woche müsste Alois Schlögl jun. sie 1,5 mal besetzen, was den Personalbedarf deutlich erhöhen würde. „Ich kann mir keine Ausfälle leisten, und die Arbeitsmoral vieler Verkäufer ist eine Katastrophe, wie wir in letzter Zeit oft feststellen mussten“, bedauert der Metzger, der übrigens auch selbst ausbildet. Ein weiteres Ladenlokal befindet sich im Kufsteiner Einkaufszentrum Inntal-Center, dessen Pächter die Produkte der Metzgerei bezieht. 20 % des Jahresumsatzes machen die Belieferung der „ Sparmärkte“ sowie einer weiteren Supermarktkette mit bis zu vier Jahresaktionen aus. F. König www.metzgerei-schloegl.at 2/2014 31 WÖRGL/A FLEISCHER MIT ERFOLG


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