Page 29

FH_02_2014

Fotos: Sievers Persönlicher Kontakt mit den Kunden und handwerkliche Tradition sind hier Programm. PROFI-PARTNER Därme: Kalle, Krehalon, Devro Teepak Füller: Mainca Gartechnik Heiße Theke: Eloma Gewürze: Avo-Werke, Nubassa Gewürzwerk Kassensystem: Bizerba Kochkessel: Bastra Kühl- und Lagertechnik: Viessmann Räucherkammer: Bastra Spültechnik: Winterhalter, Smeg Vakuumierer: Komet Wägetechnik: Bizerba Wolf: Kilia bauch. „Das ist noch ein sehr altes Rezept: Der Schweinebauch wird mit einer Römerbraten-masse gefüllt und gebacken – einfach lecker“, schwärmt Jörg Oppen. Für die Mittagsangebote und die Heiße Theke ist seine Frau zuständig. Neben den ständigen Angeboten, z. B. Schnitzel, Bockwurst, Buletten, Bratkartoffeln, gibt es wechselnde Gerichte, die auch per Facebook kommuniziert wer-den. Das übernimmt sein Verkäufer Jan Eckelt, der sichtlich Freude daran hat: „Tja... da is die Woche wieder vorbei. Zum Abschluss jibts Klopse, legga! Schönet Wochenende“, postet er für die „Freunde“ der Fleischerei. „Ich bin kein Technik-Crack. Als ich erfahren habe, dass Jan privat postet, habe ich ihm gesagt, dass er das auch gerne für uns machen kann“, gibt Jörg Oppen zu. Berlinern ist natürlich erlaubt und so spiegelt die Facebook-Seite die Atmosphäre im Laden sehr gut wider: locker, freund-lich und manchmal etwas kess. IN DER INNUNG AKTIV Für Jörg Oppen ist es wichtig, nicht in der „ei-genen Suppe zu schmoren“, wie er es nennt: „Es gibt Kollegen, die kommen nicht vor die eigene Ladentür. Natürlich binde ich mir viel Zeit ans Bein mit den Aktivitäten. Dank mei-ner Frau, die mir den Rücken frei hält, ist das erst möglich.“ Seit 1994 ist der Fleischermeis-ter in der Innung aktiv: Er ist Lehrlingswart, nimmt die Prüfungen der Verkäuferinnen ab und macht beim Austausch mit französi-schen Lehrlingen mit. Gelegentlich stellt er gemeinsam mit Kindergartenkindern Wurst her. „Durch alle diese Dinge, sei es nun in der Innung, bei Meisterschaften oder Prüfungen, habe ich das eine oder andere gelernt. Auch wenn eigentlich immer die Zeit dazu fehlt – vor allem, weil viele Handwerker zu wenig Zeit haben, sich Gedanken zu machen und sich um die eigenen Interessen, vor allem in der Politik, zu kümmern“, betont er: „Ich wünsche mir, dass mehr Handwerker dort aktiv sind, damit mehr Bewegung in die Bürokratie käme, die uns das Leben oft sehr schwer macht.“ Heike Sievers ... und natürlich auch professionelle Fußbekleidung ! www.ehlert-gmbh.de 2/2014 29 BERLIN FLEISCHER MIT ERFOLG Gestern wie heute: Qualität und Service aus einer Hand. Der Profiausrüster für die Fleisch- und Lebensmittelbranche Hygiene gemäß HACCP Kälte-, Nässe-, Schnitt- und Stechschutz vom Schutzhelm bis zur Thermounterwäsche Gustav Ehlert GmbH & Co.KG · Schinkenstraße 9 · D-33415 Verl Telefon +49 (0) 52 46 / 50 300 -0 · Fax +49 (0) 52 46 / 50 300 -300


FH_02_2014
To see the actual publication please follow the link above