Page 24

FH_02_2014

 FOOD SILEX13FleischHand_4 90x120_2013 19.06.13 16:42 Seite 1 nachhaltigkeit Energiesparende und qualitätserhaltende Brattechnik von silex® Die spezielle Oberflächenveredelung unserer Bratplatten durch das Verfahren DURANEL®+plus Easy Clean in Verbindung mit der digitalen Steuerung wirkt nachhaltig effizient und effektiv in puncto Energie und Wirtschaftlichkeit. Leistung mit Klasse – für mehr Rendite. www.silex-de.com Doppel-Kontakt-Braten mit der S-Klasse - Modell S161K Rinderbrust von Van Hees gelingt es leicht auch Suppenfleisch zu einem amerikanisch angehauch-ten BBQ- bzw. Grillangebot zu ver-edeln. Diese ist durch eine leichte Rauchnote, eine kernig zarte Kon-sistenz und einen köstlichen Grill-geschmack gekennzeichnet. Dafür wird Rinderbrust aus dem Kern mit Fettauflage mit einer Lake aus dem Lakezusatz Schinko® CP 100 auf Basis Citrat und Phosphat inje-ziert. Die Einspritzmenge liegt bei 20 bis 25 % zum Frischgewicht. Nach einer Stunde Dauerlauf im Tumbler trocknet das Fleisch 30 Minuten bei 80°C, wird dann zehn Minuten bei 80°C geräuchert und wiederholt beides je zehn weitere Minuten. Dann wird das Brisket im Schrumpfbeutel vakuumiert, im Wasserband bei 95°C geschrumpft und bei 68°C sechs Stunden sowie bei 80°C weitere sechs Stunden im Wasserband gegart. Danach wird das Fleisch aus dem Schrumpf-beutel genommen, von beiden Seiten mit Vantasia® Schlemmer-Öl Virginia oGAF bestrichen und bei hoher Hitze gegrillt. Oder man schneidet die Steaks aus dem ge-garten Brustkern, mariniert sie ein-zeln und grillt sie. GRILL-AKTIONEN Eine verkaufsfördernde Idee sind Grillaktionen, z. B. eine „Barbecue- Woche“ mit Spare Ribs, Chicken Wings, Texas- und Rib Eye-Steaks, oder eine Aktion zum Thema „Auf-gespießt“ mit Fackel- und Roula-den- oder Gemüsespießen. Gefragt sind auch hier kleine Portionen in großer Auswahl. Astrid Schmitt GRILLEN SPEZIAL 2014 Die Fußball-WM in Brasilien und die dortigen Grillspezialitäten sind der Schwerpunkt des Kundenmagazins „Grillen Spezial 2014“ sowie der zugehörigen Aktions-Werbemittel und -Werbevorlagen. „Grillen Spezial“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der B&L MedienGesell-schaft, des Deutschen Fleischer- Verbandes sowie der Wirtschaftsför-derungsgesellschaft des Fleischerhandwerks und wurde für f-Marken- Fleischereien konzipiert. Diese sollen durch das Kundenmagazin, die Werbemittel und -vorlagen während der Grillsaison beim Abverkauf ihrer Ware unterstützt werden. Der kulinarische Themenschwerpunkt im Heft ist die brasilianische Grillspezialität „Churrasco“ – Spieße mit unterschiedlichen Fleischsorten, die direkt über der Glut oder auf dem Grillrost ge-gart werden. Hier erfahren die Leser, wie sie mit einfachen Mitteln und Rezepten ein echtes Churrasco-Grillgefühl auf ihre Grillparty zaubern. Zu-dem gibt es ein Gewinnspiel. MULTIMEDIAL WERBEN Setzt eine Fleischerei das ganze bereitgestellte Material der Aktion ein, profitiert sie von einer multimedialen Werbekampagne, mit der sie die Kunden auf unterschiedlichen Medienkanälen informieren kann: • In lokalen Tageszeitungen und Wochenblättern bewerben Anzeigen auf Basis der Grillen-Spezial-Anzeigenvorlagen die Grillaktion des Fleischerfachgeschäftes. • Mit Online- und Smartphone- Werbung können sowohl Stammkunden informiert, als auch neue, internetaffine und junge Kundengruppen zielgenau angesprochen werden. Vorbereitete Internetbanner auf der eigenen Homepage oder Newsletter informieren über die Aktion. Per Smartphone erhält der Kunde Push-Nachrichten über aktuelle Ange-bote oder besucht das mobile Fleischerei-Firmenprofil auf der App mit aktuellen Aktionsinformationen, Rezepten, etc. • Die Bewerbung im Laden unterstützen Angebotsplakate, Zahlteller, Gewinnspielkarten, ein digitales Plakat für Theken-TV-Systeme, Hand-zettelvorlagen und das Kundenmagazin. Dieses enthält Rezepte, den WM-Spielplan und abgedruckte QR-Codes, die per Smartphone zu www.meine-grillparty.de mit Grill-, Salat- oder Cocktailrezepten und Beilagentipps führen. Auf Wunsch kann das Magazin gegen einen geringen Aufpreis auf der Vorderseite mit einem Logo- und Adresseindruck versehen werden. Bei der Rückseite besteht die Wahl zwi-schen einer fertigen Seite mit Imagetext oder einem individuellen Text, z. B. mit Grillangeboten oder Aktionshinweisen. Das Heft kann auch im Rahmen einer Innungsaktion eingesetzt werden. • Die App „FleischereiPilot“ wurde neu programmiert und stellt ihre neuen zusätzlichen Medienkanäle allen Bestellern von „Grillen Spe-zial“ für die Dauer der Grillaktion kostenlos zur Verfügung. Die Push- Nachrichten-Funktion erlaubt es kurzfristig und kostenlos auf tagesaktuelle Grillangebote ohne Streuverluste hinzuweisen. Wochenange-bote und wichtige Kundeninformationen können ohne Kosten leicht mit dem Newslettertool erstellt und per E-Mail versendet werden. Eine Schnittstelle ermöglicht die News-Synchronisierung zwischen der App sowie firmeneigenen Seiten in sozialen Netzwerken, z. B. Facebook. Infos dazu gibt es auf der IHM in München vom 15. bis 17. März 2014: Halle B3, Stand 144, sowie unter: www.blmedien.de/grillen. Weitere Ideen für Grill-Aktionen? Klicken Sie rein! www.fleischnet.de Foto: B&L MedienGesellschaft 24 2/2014


FH_02_2014
To see the actual publication please follow the link above