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FH_02_2014

Fotos: Metzgerei Schattmaier KONZEPT METZGEREI SCHATTMAIER – WANGEN IM ALLGÄU Familiengeführte Metzgerei in dritter Genera-tion im Allgäuer Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz. Cateringgeschäft und eine Filiale im Nebenort. PROFI-PARTNER Artikel für das Zusatzgeschäft: Megra Ravensburg Bandsäge: Mado Füller: Handtmann Gartechnik (Küche): Rational Gewürze: Raps, Van Hees, Hagesüd Interspice Kassensystem: Bizerba Kochkessel: Voss Schott Kutter: Alpina Pökelinjektor: Rühle Räuchertechnik: Maurer Atmos Spül- und Reinigungstechnik: Winterhalter Wägetechnik: Bizerba lie, zu der Sohn Luca (13) und Tochter Louisa (11) gehören, und ihren rund 20 Mitarbeitern von früh bis spät um Fleisch und Wurst. „Ein wichtiger Punkt, den der Onlinehandel nicht bieten kann, ist die persönliche Präsenz im Betrieb. Und das merken und schätzen die Kunden und natürlich auch die Mitarbeiter“, betont Hannes Schattmaier. Von denen sind viele seit über 20 Jahren beschäftigt. „Einer der Fleischergesellen ist sogar schon im 41. Jahr bei uns“, berichtet der Metzgermeister. Bei so viel Kontinuität verwundert es nicht, dass der Anteil an Stammkunden sehr hoch ist – obwohl es noch zwei weitere Metzger in der 25.000-Einwohner-Stadt gibt. Rund um die Metzgerei sind einige Schulen angesie-delt, sodass vielen Schülern die Angebote aus der Heißen Theke willkommen sind. Für die gibt es z. B. den „Mc Schatty“ – einen Burger mit Leberkäse (3 E) oder Fleisch-küchle (3,50 E) mit Spiegelei, Essiggurke und Bergkäse. Die Tagesessen für das Mittagsge-schäft, die von einer Köchin zubereitet werden, wechseln täglich und werden auch in der Fili-ale im Ortsteil Neuravensburg angeboten. Da-raus hat sich über die Jahre hinweg ein erfolg-reiches Cateringgeschäft entwickelt, das etwa 20 % vom Umsatz ausmacht. „Dieses reicht von zehn Personen bis zu 500 Personen bei der Be-wirtung der Stadthalle“, erklärt der Metzger-meister, der auch stv. OM der Fleischer-Innung Ravensburg ist. Zudem beliefert er seinen Bruder, der ein eigenes Unternehmen hat mit Fleisch und Wurst und im Bereich Kantinen- und Schulverpflegung sein Geld verdient. REGIONAL VERWURZELT Eine artgerechte Haltung und Schlachtung der Tiere ist den Schattmaiers wichtig. Deshalb wird auch nur Fleisch der Marke „regio Select“ der Metzgergenossenschaft Ravensburg zer-legt und verarbeitet. Pro Woche sind das rund 25 Schweinehälften, ein Rind und ein Kalb, die zu 40 % Frischfleisch und 60 Wurstwaren verar-beitet werden. In der seit 2008 EU-zertifizierten Produktion und Zerlegung arbeiten ein Meis-ter und zwei Gesellen. Am stärksten verkauft werden unter anderem Wienerle, Leberkäse in fünf Sorten, Schinkenwurst und Weißwürste, die die Metzgerei auch an den „ Fidelisbäck“, eine Bäckerei mit gastronomischem Brotzeit-konzept wenige Meter entfernt liefert. In den Bedientheken finden die Kunden zudem selbst-gemachten Kartoffelsalat sowie viele weitere Feinkostsalate, die nach Hausrezepten zuberei-tet werden. „Zu unseren Spezialitäten zählen die geräucherte Schwarzwurst – mit Chili oder klassisch – oder eine feine Sardellenleberwurst, die es aber nur in der Zeit vor Weihnachten gibt“, so Hannes Schattmaier. Beworben wer-den die Produkte auch via TV-Bildschirm im Laden sowie in 30 anderen Geschäften sowie Arztpraxen. Für ihre Jubiläumswoche vom 22.2. bis 1.3.2014 hatte sich das Metzgerpaar etwas besonderes für die Kunden ausgedacht. Eine „Jubiläumstüte“ im Wert von 7,50 E, die der Schwäbischen Zeitung beilag, konnten die Kunden mit Vesperspezialitäten (1 Bierwurst, 1 Schinkenwurst, 1 Paar Landjäger, 1 Paar Sai-ten und 1 scharfes Vespermesser) befüllen las-sen und dabei 25 % beim Einkauf sparen. Und am Jubiläumssamstag gab es als kleines Give-away eine Dose Schattmaier-Prosecco. MITEINANDER STARK Neben seinem Betrieb und der Innung enga-giert sich Hannes Schattmaier in der „Händlervereinigung Handel & Gewerbe e.V.“, der etwa 90 mittelständische Betriebe aller Couleur ange-hören und die es seit zehn Jahren gibt. „Dieser Zusammenschluss setzt sich dafür ein die Kauf-kraft zu stärken und verfolgt das Interesse, das die Innenstadt attraktiv bleibt“, erklärt der Metzger-meister. Ein Instrument dabei ist ein Rabattsys-tem, bei dem jeder Kunde ab einem Einkauf von 10 E zehn Punkte erhält. Diese können in einigen Betrieben direkt eingelöst oder bei den Banken in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden. So wurden in dieser Zeit schon 3 Mio. E an die Kunden rückvergütet. „Das kommt letzt-lich allen zugute. Die Stadt hat erkannt, dass die Häuser in der Innenstadt nur schön aussehen, wenn es auch ihren Besitzern gut geht“, resü-miert der Metzgermeister. mth ERFOLGSFAKTOREN: Hohe Qualität und Frische Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter Großes eigenes Engagement und tägliche Präsenz Gute Partner und Lieferanten Glaubhafte Regionalität und Transparenz Nutzung eines Rabattsystems zur Stärkung der Innenstadt 2/2014 15


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