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FH_01_2014

Fotos: Theimer, Fleischwaren Holnburger MIESBACH FLEISCHER MIT ERFOLG ERFOLGSFAKTOREN Hoher Qualitätsanspruch, tägliche Frische Sukzessive Orientierung am Kunden, hohe Flexibilität Gelebte Regionalität Ausschließlich Fachkräfte Vielfältiges Kundenklientel TÄGLICH QUALITÄT BEWEISEN Täglich werden rund 300 Schweinehäften zer-legt und verarbeitet. Hinzu kommen etwa 100 Rindervorderviertel pro Woche sowie Kälber. Geschlachtet werden die Rinder im Schlacht-hof Traunstein, die Schweine kommen von der Erzeugergemeinschaft Südostbayern aus Landshut. Ihre EU-Zulassung erhielt die Metz-gerei 1994, was die Voraussetzung für den Export der Waren war. „So haben wir uns nach und nach neue Märkte erschlossen und mehre-re Standbeine geschaffen. Qualität ist aber der entscheidende Faktor den man täglich bewei-sen muss, egal ob der Kunde an der Theke steht oder gewerblich ist. Der Kunde an der Theke ist für mich der wertvollste Qualitätsprüfer, denn er bewertet uns täglich“, sagt Anton Holnburger jun. Etwa 250 verschiedene Wurst-waren inklusive Schinkenspezialitäten umfasst das Sortiment. Neben dem alten Stammhaus der Familie, das heute eine „Deli-Filiale“ ist, gibt es den Ladenverkauf am Firmensitz, eine Filiale direkt neben einem Lidl-Markt (seit 2000) sowie seit 2002 eine Filiale in Rottach-Egern. Diese zog 2012 nach Rottach-Weissach um und wurde kom-plett neu eingerichtet. Diese Filiale liegt an einer gut frequentierten Straße, die nach Mün-chen führt. An den beiden letzten Standorten gibt es neben dem Thekenverkauf ein umsatz-starkes Mittagsgeschäft. In eigenen Küchen bereiten Küchenchefs mehrmals täglich eine vielfältige Auswahl warmer Gerichte zu, z. B. Saltimbocca a la Romana mit Reis und Salat, Gemüsestrudel auf Tomaten-Zucchini-Ragout, Seelachsfilet mit Kartoffelsalat oder Bratapfel-mousse. In den beiden neuen Filialen gibt es auch Sitzmöglichkeiten. „An guten Tagen ge-hen da schon mal zwischen 400 und 500 Essen über die Theke“, so der Metzgermeister. WEISSWURST UND VIEL MEHR Das Sortiment ist vielfältig: ob Bauernpressack, Wacholderschinken, gewürztes Sauerkraut im Kunstdarm, Salami mit Kirschwasser, irisches oder US-Rindfleisch für Endkunden oder Kalbs-schulter, Jungbullenlende, Haxn oder Minibrat-würste für Gastronomen, Hoteliers und Handel. Bekannt ist der Traditionsbetrieb aber für seine Weißwürste. „Gerne setze ich die Weißwurst-tradition meines Großvaters und Vaters fort“, sagt Anton Holnburger jun. Bei der 23. „Weiß-wurstparty“ im Biohotel Stanglwirt in Going am 24. Januar – die einst im kleinen Kreis begann und heute jährlicher Event am Vorabend der Hahnenkammabfahrt ist – landeten davon wie-der tausende auf dem Teller. Auch diese Idee des Metzgermeisters fand Freunde und wurde zum Erfolg. Impressionen davon gibt es natür-lich auch auf der Homepage sowie Facebook – damit auch die nächsten Generationen wissen, wo es gute bayerische Spezialitäten gibt. mth www.holnburger.de 1/2014 29


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