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FH_01_2014

MARKTFORSCHUNG  Vorlieben und Ergebnisse werden in den kom-menden Ausgaben vorgestellt. Die 300 belieb-testen Fleischer Deutschlands folgen auf der nächsten Seite. 100 ausgezeichnete Fleische-reien erhalten für ihre Leistung sowie ihr her-vorragendes Abschneiden bei der Beurteilung durch die Kunden eine Urkunde. mth 0,7 0,7 Wie wichtig ist den Kunden eine Möglichkeit der Online-Vorbestellung? (Angaben in %) 58,9 Wie wichtig sind den Kunden Informationen zur Herkunft? (Angaben in %) Lesebeispiel: Rezeptvorschläge erachten 30,4 % der befragten Kunden als wichtig. wertung des Angebotes an der Fleisch- und Wursttheke, an der Feinkosttheke sowie an der Heißen Theke. Auch die Häufigkeit des Ein-kaufs sowie die bevorzugten Einkaufsstätten waren Gegenstand dieser Befragung. ERSTE ERGEBNISSE Nachfolgend nun die ersten Ergebnisse der Befragung: die Daten zum Thema „Was er-warte ich beim Einkauf beim Fleischer gene-rell?“. Hier zeigt sich besonders, wie wichtig etwa die persönliche Ansprache der Kunden, eine individuelle Beratung, praxisnahe Re-zepttipps oder besondere Serviceleistungen sind, die viele Kunden heute voraussetzen. Hygiene und Sauberkeit verstehen sich für die meisten von selbst. So erachten z. B. über 70 % der Befragten eine umfassende und kompe-tente Beratung als „sehr wichtig“ und rund ein Fünftel für „wichtig“. Ein freundlicher Service mit einem Lächeln und guter Stimmung ist für 56,7 % „sehr wichtig“ und für 37,4 % „wichtig“. Eine persönliche Ansprache durch den Fleischer selbst oder die Verkaufsmitarbeiter erwarten etwa 75 % der Befragten. Da es viele heute eilig beim Einkauf haben, verwundert es nicht, dass insgesamt für 76,3 % kurze Wartezeiten „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“ sind. Hygienisch ein-wandfreie Theken erwarten 99 % der Befragten. Auch die Herkunft der Tiere, die zu Fleisch- und Wurstwaren verarbeitet werden, ist für die Kun-den von Interesse: „sehr wichtig“ sagten 58,9 %, „wichtig“ 28,7 %. Insgesamt 83,9 % schätzen besondere Serviceleistungen, z. B. das frische Durchdrehen von Hackfleisch aus einem selbst ausgewählten Stück Fleisch. Ein ansprechen-des Ambiente des Geschäftes ist für 87,9 % der Befragten ein Muss. Auch dem Angebot von Partyservice und Catering kommt erwar-tungsgemäß eine große Bedeutung zu: Insge-samt 56,9 % erachten kalte Platten, Fingerfood und kreative Sandwichs als „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“. Ein vielfältig aufgestelltes Angebot an warmen Speisen erwarten ebenfalls rund 49,2 %. Dass das aktuelle Angebot der Flei-scherei im Internet zu sehen ist, ist für rund 22 % „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“. Rund 40 % der Befragten begrüßen es, wenn es im Inter-net die Möglichkeit gibt, Waren vorzubestellen. Und wer mit dem eigenen Auto zum Einkaufen kommt möchte auch dort parken: 32,8 % sind Parkplätze „sehr wichtig“, 37,2 % immerhin „wichtig“. Viele weitere Erwartungshaltungen, sehr wichtig wichtig weniger wichtig Grafik: © B&LMedienGesellschaft / FLEISCHER-HANDWERK Grafik: © B&LMedienGesellschaft / FLEISCHER-HANDWERK nicht unbedingt nötig nicht nötig 60 50 40 30 20 10 0 60 50 40 30 20 10 0 60 50 40 30 20 10 0 Wie wichtig sind den Kunden Rezeptvorschläge? (Flyer Karten, etc.) (Angaben in %) 28,7 8,6 2,1 1,7 14,8 30,4 32,4 12,5 9,9 16,5 23,8 23,3 15,3 21,1 Wie wichtig ist den Kunden eine persönliche Ansprache? (Angaben in %) Wie wichtig ist den Kunden eine umfassende und kompetente Beratung? sehr wichtig wichtig weniger wichtig nicht unbedingt nötig nicht nötig Lesebeispiel: 31,5 % der Kunden beantworteten die Frage der Bedeutung der persönlichen Ansprache mit „wichtig“. Lesebeispiel: 72, 3 % der Befragten empfinden eine umfassende und kompetente Beratung als „sehr wichtig“. Noch mehr Ergebnisse! Weitere Ergebnisse dieser Marktforschung gibt es auch in den kommenden Ausgaben von FLEISCHER-HANDWERK sowie im Internet unter: www.fleischnet.de 72,3 21,9 4,4 31,5 43,7 17,1 5,6 2,1 1/2014 17


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