Berlin: Roland Burkart, Der Tradition verpflichtet

FH_06_2013

Fotos: Sievers Der Tradition verpflichtet Seine „Alt-Berliner Fleischerei Burkart und Söhne“ eröffnete Roland Burkart Anfang des Jahres, die Tradition der Fleischerei jedoch reicht bis ins Jahr 1912 zurück. Vor der Fleischerei sitzen die Kunden auf Bierbänken, trinken Kaffee und es-sen belegte Brötchen. Man kennt sich und duzt sich. Berliner Gemütlichkeit inmit-ten eines Wohngebietes in Berlin-Britz. Roland Burkart, der die Fleischerei seit dem 1. Januar 2013 führt, fühlt sich der langen Tradition des Geschäftes verpflichtet: „Schon immer wurde hier nach Altberliner Art Wurst hergestellt“, sagt er: „Echte Handwerkskunst mit Naturge-würzen, das ist auch für uns der richtige Weg.“ Der „f-Markenbetrieb“, wie er seine Fleischerei in Anlehnung an das rote „f“ des Fleischer-fachgeschäftes nennt, stehe außerdem für die hohe Qualität seiner Produkte. Der Fleischermeister fand „seine“ Fleischerei mit Hilfe der Innung. Der gebürtige Kölner, der als Junge mit seinen Eltern 1966 nach Berlin kam, dort Fleischer und später Fleischermeis-ter wurde, wollte sich mit einer eigenen Flei-scherei einen Traum erfüllen. Der 52-Jährige hat zwei Söhne. Der Jüngere lernt im dritten Ausbildungsjahr Fleischer im Geschäft seines Vaters und der Ältere plant dort den Einstieg als Verkäufer. „Das wäre eine ideale Kombination“, freut sich Roland Burkart und sagt augen-zwinkernd: „Und schön wäre es auch, wenn es die Fleischerei dann eben nicht nur 100 Jahre sondern auch 150 Jahre geben würde.“ Altberliner Charakter sollen hier nicht nur die Wurstspezialitäten haben. Als eine der ersten Investitionen modernisierte Roland Burkart BERLIN 28 6/2013 FLEISCHER MIT ERFOLG


FH_06_2013
To see the actual publication please follow the link above