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Mit der Zeit gehen“ lautet das Motto Fotos: List von Kurt Matthes, Landesinnungs-meister von Baden-Württemberg und „nebenbei“ Inhaber einer Metzgerei. Die WebApp der „Feinschmeckerei“ ist dafür nur ein Beispiel. Damit können Kunden unkompli-ziert und mobil von überall aus das Tages- oder Wahlessen der Metzgerei per Smartphone be-stellen. Begonnen hat die Karriere von Kurt Matthes aber ganz klassisch. 1972 absolvierte der heute 65-Jährige seine Meisterprüfung in Frankfurt, bevor er fünf Jahre später den Be-trieb seines Vaters Paul übernahm. Damit war seine Ausbildung aber noch nicht abgeschlos-sen. Denn: Regelmäßige Abendkurse und Se-minare, z. B. an der Handwerkskammer, sind für ihn selbstverständlich. Beim Metzgermeister beließ es Kurt Matthes jedoch nicht. 2002 wurde er zum Obermeister der Innung Stuttgart gewählt. „Das geschah mehr aus der Not heraus. Denn ich wollte jemandem einen Gefallen tun“, berichtet er. Zuerst gehörte zur Innung nur die Stadt Stutt-gart. Nach und nach erhöhte sich die Mitglie-derzahl aber durch Fusionierungen bis die Innung 2006 eine Mitgliederzahl von 180 er-reichte. Doch damit nicht genug: 2006 kamen die Funktion des Landesinnungsmeisters von Baden-Württemberg, die des ehrenamtlichen Vorstands der Mega und Vertreter im DFV hinzu. Die Stelle des Landesinnungsmeisters wird er noch bis 2016 innehaben, dann aber nicht mehr für eine weitere Amtszeit antreten. „Zu diesem Zeitpunkt werde ich bald 70 sein. Dann ist es an der Zeit, dass sich die nächste Generation einbringt und ihre Ideen umsetzen kann“, begründet der aktive Metzgermeister. „Die Besetzung dieser Ämter ist natürlich nur mit einer Familie und Mitarbeitern möglich, die einem den Rücken freihalten“, erklärt Kurt Matthes. Die Bewältigung dieser Ämter berei-tet ihm jedoch Freude. „Denn so treffe ich viele erfolgreiche Kollegen“, betont er. SOZIALES ENGAGEMENT Vor einigen Jahren begann die Metzgerei da-mit, Schulen in der Umgebung mit Speisen zu beliefern. „Wir haben sehr klein angefan-gen – mit fünf Essen am Tag, sozusagen als Spende. Heute sind wir bei 160 Essen täglich, die an Schulen in Plieningen gehen. Damit ist aber kein großes Geld zu verdienen“, berichtet Kurt Matthes. Da die Metzgerei nur liefert, fällt nur ein Umsatzsteuersatz von 7 % an. Zuge-stellt ERFOLGSFAKTOREN Immer mit der Zeit gehen (z. B. eigene WebApp, Frischfischtheke) Großes soziales Engagement Vielfältige Frischetheke Aktionen für Kinder und Schüler werden die Speisen erst nach 12:45 Uhr – nach dem Hauptgeschäft. Über die Speise-plangestaltung bestimmt der Metzgermeister, die Schulen können aber Wünsche äußern. Kontakt zu den „Kleinen“ nimmt Kurt Matthes auch durch Veranstaltungen in seiner Metzge-rei auf. Nachwuchswerbung beginnt für ihn schon in den Kinderschuhen. Daher veranstal-tet er einmal jährlich einen „Tag der offenen Tür“, an denen seine Tochter Andrea die fach-liche Leitung übernimmt. Sie ist, wie ihr Vater und Großvater, auch Metzgermeisterin und ar-beitet im Betrieb mit. Ebenfalls einmal im Jahr öffnet sich die Metzgertüre für Schulklassen. „So können schon die Kleinen lernen, wie ab-wechslungsreich unser Beruf ist“, betont Kurt Matthes. Doch auch an die Senioren denkt der aktive Metzgermeister. Zusätzlich zur Schulver-pflegung gibt es eine sogenannte „Rentner-tour“. Zwölf bis 15 Personen werden dabei wie beim Prinzip „Essen auf Rädern“ nach einem Wochenplan mit Speisen beliefert. „Auch das gehört für mich zum sozialen Engagement und ist ein Dankeschön an die jahrelange Treue dieser Kunden“, erklärt Kurt Matthes. HAUPTGESCHÄFT LADEN Neben dem Zusatzgeschäft Schulverpfle-gung betreibt die Metzgerei bereits seit dem Jahr 1986 einen kleinen Partyservice. Das Hauptgeschäft ist aber der Ladenver-kauf. 85 % der Produkte produziert die Metzgerei selbst. Rohwürste z. B. bezieht er jedoch von Kollegen, da die Metzgerei über keine eigenen Reiferäume verfügt. „Wichtig ist mir dabei, dass ich die Ware bei Kollegen kaufe, die meine Philosophie teilen“, betont Kurt Matthes. Das Fleisch bekommt er von einem Bauern, den er schon lange kennt. „ Diese enge Beziehung wissen meine Kunden zu schätzen“, unterstreicht er. Die Verkaufsrenner sind Fleisch-käse und Maultaschen. Aber auch die Angebote aus der Feinkosttheke sind bei den Kunden sehr beliebt, da die Theke sehr umfang- und ideen-reich bestückt ist. „Wir machen alles selbst und natürlich frisch. Dafür habe ich zwei Mitarbei-ter in der Feinkostküche, die nur für Salate und Desserts zuständig sind.“ In der Warmküche wird für die Heiße Theke produziert. Mittags gibt es ein Stammessen mit zwölf bis 15 Wahl-komponenten. Erst alle drei bis vier Wochen wiederholt sich das Angebot. 60 % der mitge-nommenen Speisen werden vorbestellt, z. B. per Internet, Fax oder per App. GESCHÄFT IM WANDEL Seit 1996 wird der Laden ständig modernisiert. Es begann mit dem Umbau der Wurstproduktion. Im April 2000 folgte das Geschäft – es wurde komplett modernisiert und mit einer neuen Frischfischtheke zur „Feinschmecke-rei“ ausgebaut. 2012 erhielten die Räume ein Facelifting. Aber auch die Produktionsmaschi-nen werden natürlich regelmäßig erneuert – in den letzten Monaten wurden dafür rund 30.000 E€ aufgewendet. Ebenfalls auf dem „neuesten Stand“ hält Kurt Matthes seine 20 Mitarbeiter. Ein- bis zweimal im Jahr gibt es eine Betriebsversammlung, z. B. zu den The-men Werbung oder Berufsbildung. „Ganz wich-tig ist aber auch, dass wir jeden Tag an unse-ren Schwachstellen arbeiten. „Nur so können wir besser werden und sind für die Zukunft gut aufgestellt“, resümiert Kurt Matthes. lis www.feinschmeckerei-matthes.de KONZEPT METZGEREI MATTHES – STUTTGART Metzgerei mit einem umfangreichen Feinkostsortiment und Heißer Theke. Großes soziales Engagement durch „Essen auf Rädern“ für jahrelange Kunden; Kontakt zu Kindern und junger Zielgruppe durch „Tage der offenen Türe“ sowie Schulverpflegung. PROFI-PARTNER Füller: Handtmann Gartechnik: Wiesheu, Rational, Convotherm Kassensystem: Bizerba Kochkessel: Maurer Atmos Kutter: Seydelmann Pökelinjektor: Rühle Scherbeneiserzeuger: Maja-Maschinenfabrik Speckschneider: Treif Spültechnik: Winterhalter Transportfahrzeuge: Mercedes Benz, Citroen Wägesystem: Bizerba Reinigungsequipment: Seeger 6/2013 27 STUTTGART FLEISCHER MIT ERFOLG


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