VERPACKEN / PACKAGING - Verpacken mit Blick für die Umwelt / Packaging with an environmental touch

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Fotos: Rainer Sturm_pixelio.de/ © Mopic - Fotolia.com VERPACKEN MIT BLICK FÜR DIE UMWELT PACKAGING WITH AN ENVIRONMENTAL TOUCH Verpackung entlastet den Haushalt, wenn wir etwa an vorverarbeitete Produkte denken. Verpackung ist aber auch ein Kosten- und Umweltfaktor. Es ist somit nicht verwunderlich, wenn sich das Augenmerk von Hersteller und auch Verbraucher auf das Verpacken und die damit ver-bundenen Aufwendungen und Materialien sowie auf entstehende Umweltbelastungen richtet. Die zwei Seiten des Verpackens Die Verpackungsverordnung (VerpackV) vom 21. August 1998 (BGBl. I S. 2379), zuletzt geän-dert durch Artikel 5 Absatz 19 des Gesetzes vom 24. Februar 2012 (BGBl. I S. 212), definiert Begriffe und beschreibt die Anforderungen des Gesetzge-bers für das Verpacken und den Umgang mit den Verpackungsmaterialien. Das Ziel der Verordnung ist das Vermeiden oder Verringern von Verpackungsab-fällen. Verantwortlich sind Hersteller und Vertreiber. Die Mehrheit der Verbraucher achtet auf eine um-weltfreundliche Verpackung, für 75 % ist wichtig, dass sie recycelbar ist. Wenn es um Mehrkosten für eine umweltfreundlichere Verpackung geht, sieht es etwas anders aus. Nur etwa 25 % sind bereit, dafür mehr zu bezahlen. Bei ökonomischen Analysen technologischer Pro-zesse werden die Abläufe in Elementarschritte, in technologische Grundoperationen zerlegt und nur der Schritt als zulässig anerkannt, der einen Wert-zuwachs des be- oder verarbeiteten Objekts ergibt. Auf den ersten Blick erscheinen alle Verpackungs-operationen als unwirtschaftlich. Im Kontext mit der Alternative, dem Nicht-Verpacken, erweisen sich viele Verpackungsoperationen jedoch als entschei- Packaging relieves households – let‘s take the example of prepared food. But packaging also is a cost and environment issue. Therefore, it‘s no surprise that manufactures and consumers direct their focus on the costs and materials used for packaging as well as the environmental damage it causes. Continue reading on page 12 „Nichts geht ohne Verpacken“, sagt ein Werbespot der Verpackungsindustrie. Er trifft in hohem Maße für die Lebensmittelbranche zu. Verpackung schützt das Produkt in vielerlei Hinsicht (Qualität, Verlust), ermöglicht Lagerung und Transport und erfüllt dabei Sicherheitsfunktionen. Sie deklariert den Inhalt und kann für ihn werben. “Nothing works without a packaging“ a commercial by the packaging industry goes. This slogan is especially accurate for the food industry. Packaging protects the products in many ways (quality, product loss), makes it possible to store and transport food and fulfils various safety aspects. Packaging contains information about the content and functions as an advertisement 10 2013 PACKAGING VERPACKEN


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