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FT_04_2013

Ernährungstrends Food Trends Drei Mal am Tag Als Norm gilt in den meisten europäischen Ländern der Drei-Mahlzeiten-Rhythmus. Das Konzept für ein süßes Früh-stück, daneben auch ein Früh-stücksei und Wurst, hat sich in vielen Ländern erhalten. Spezi-ell bei Personen mit höherer Ge-sundheitsorientierung lässt sich die Tendenz erkennen, Zwi-schenmahlzeiten, die als unge-sund gelten, durch „gesundes Snacken“ (Obst, Gemüse) zu er-setzen. Convenience-Produkte werden oft durch eigene frische Zutaten verfeinert. Singles es-sen häufiger in Restaurants und Kantinen, Fast-Food-Stätten und Cafés. Kinder und Jugend-liche neigen dazu, Mahlzeiten in der Familie auszulassen und individualisiert zu essen. Der Konsum von Schnellimbiss- Essen wie Snacks und Conven-ience- Food gilt als Bestand-teil jugendlicher Lebensweise. Für das Essen fehlt die Ruhe. Junge Menschen sind beim Essen oftmals nicht bei der Sa-che. Sie essen mit der Gabel in der einen Hand und dem Smartphone in der anderen. Der Fleischkonsum variiert zwischen den europäischen Ländern sowohl quantitativ als auch qualitativ, z. B. werden in Deutschland 62 bis 63 kg, in Zypern über 100 kg Fleisch pro Person und Jahr konsumiert. Die Griechen und Zyprioten es-sen vorzugsweise Lamm- und Hammelfleisch. Die Franzosen bevorzugen Rindfleisch, die Spanier dagegen Schweine-fleisch. Deutlich zugenommen hat in allen Ländern der Ver-zehr von Geflügelfleisch, insbe-sondere Hähnchen. Fleischfreie Mahlzeiten haben sich aus religiösen Gründen bis heute erhalten. Vie-le Katholiken essen am Aschermittwoch und Karfreitag kein Fleisch – dafür ger-ne Fisch oder Spi-nat. Wurstwaren sind in Deutschland, dem Land der Wurstma-cher, beliebt. Aber auch die anderen euro-päischen Länder zeigen eine steigende Nachfrage. In den wärmeren Regionen (Südeuropa) werden Wurstdau-erwaren favorisiert. Internationalisierung Auslösende Faktoren für den Wandel des Ernährungsverhal-tens sind u. a. der Tourismus, Zuwanderung und ausländi-sche Restaurants. Die vermehrte Reisetätigkeit führt dazu, dass ein größerer Anteil der Bevöl-kerung mit für sie neuen Kost-formen in Berührung kommt. Man probiert entsprechende Speisen zu Hause aus und sucht häufiger ausländische Restau-rants auf. Große, international agierende, Lebensmittelketten gehen mit dieser Entwicklung einher und tragen zur Unifor-mierung des Angebots bei. Schlussbetrachtung Bezüglich der gesunden Er-nährung liegt in den europä-ischen Ländern manches im Argen. Man muss gegensteu-ern. Eine hohe Verantwor-tung haben neben der Politik die Lebensmittelproduzenten, Medien, Elternhaus und Schu-len. Ob es gelingen wird, die Verzehrsgewohnheiten nach-haltig zu verändern, bleibt ab-zuwarten. Heinz Schleusener und Heinz Sielaff Consumption Study (Nationale Verzehrsstudie II) published by the Max Rubner-Institute in 2008. Three times a day Most European countries ap-ply a rhythm of three meals a day. The concept of sweet breakfast components, accom-panied by boiled eggs and sausages, is an established habit in many countries. Es-pecially people with a strong health orientation increasingly replace snacks that are said to be unhealthy with healthy snacks such as fruits and ve-getables. A three-course mo-del is especially hard to main-tain in households where both partners are working and eat out of home. However, meals comprising three dishes are still common on holidays or at dinner parties. Convenience food is often spiced up with fresh ingre-dients. Single persons are frequently dinging out in res-taurants and cafeterias, in fast food restaurants and coffee bars. Children and adolescents increasingly avoid meals at the family table and tend to eat according to their own sched-ule. Snacks and convenience food are typical features of a juvenile lifestyle. Meals are taken in a rush. When it comes to meals, adolescents are often „out to lunch“. They eat hold-ing the fork in one hand and a Smartphone in the other, while the TV is running in the back-ground. Meat consumption va-ries from one European count-ry to another, both with regard to quantity and quality. For instance, per capita meat con-sumption in Germa-ny ranges between 62 and 63 kg per year compared to 100 kg in Cyprus. Lamb and mutton are the preferred types of meat in Greece and Cyprus. French consumers prefer beef, whereas in Spain pork dominates meat dishes. Con-sumption of poultry (chicken) has been experiencing a signi-ficant increase in all countries. It‘s still common in many households to prepare meals without meat for religious re-asons. For instance, many Ca-tholics don‘t eat meat on Black Friday and Ash Wednesday. Instead they prefer to eat fish on these holidays. Sausage products are espe-cially popular in the land of sausage makers: Germany. However, sausage consump-tion is on also on the rise in the rest of Europe. Semi-dried saus-ages are preferred in warmer regions (Southern Europe). Internationalisation of heating habits Triggering factors for the change in eating habits in-clude tourism, foreign immi-grants and foreign restaurants. Increased travelling activ- ity results in a large share of the population coming into contact with unfamiliar di-shes. At home they try out the same dishes and are more like-ly to visit foreign restaurants. Large internationally opera-ting retail chains response to this development by harmon-ising their range of products Pizza and burger have already found their way into conserv-ative French kitchens. Further-more, Doner Kebab, pasta and other food products are present in all countries. These types of food are especially popular amongst adolescents. The Ger-man cusine is preferred by the older generations. Heinz Schleusener and Heinz Sielaff 12 4/2013 Fotos: T_Bonee_christian alex/ pixelio.de, Karl Kemper Convenience


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