x
Iss Gut!

Wettbewerbe zum Anbeißen

Datum: 23.09.2019Quelle: Leipziger Messe | Ort: Leipzig

Sächsische Knacker, Fingerfood aus Schinken und Käse oder fantasievolle Bratwurst-Kreationen: Auf der Iss Gut! 2019 organisiert der Sächsische Fleischer-Innungs-Verband SFIV vom 3. bis 5. November erneut ein spannendes Wettbewerbs-Programm.

Gestandene Fleischermeister stellen dabei ebenso ihr Können unter Beweis wie Lehrlinge. Neu in diesem Jahr: Im „1. Leipziger Schülercup“ entwerfen Acht- und Neunklässler aus Leipziger Oberschulen trendige Snack-Ideen und setzen sie gemeinsam mit Mitgliedern der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks in die Tat um.

Strenge Vorgaben

Eingeläutet wird das Programm am Sonntagvormittag, dem 3. November, mit dem 29. Qualitätswurstwettbewerb sowie dem 23. Pokalwettbewerb um den „Besten Knacker, Ur-Knacker und Wild-Knacker“. Jeder selbstständige Fleischermeister oder Fleischwarenproduzent aus Deutschland kann dafür seine Proben einreichen – z. B. Roh- und Brühwürste, Feinkost und Salate oder rohen Schinken. Eine Jury begutachtet die Produkte nach den Kriterien äußere Herrichtung, Aussehen, Farbe und Zusammensetzung, Konsistenz sowie Geruch und Geschmack und kürt die besten mit Urkunden und Pokalen.

Um in der Prüfung erfolgreich zu bestehen, sind zudem strenge Vorgaben in der Rezeptur einzuhalten. So dürfen sächsische Knacker beispielsweise nur aus Schweinefleisch bestehen und müssen weich, aber nicht streichfähig sein. Wildknacker müssen mindestens 70 Prozent Wild enthalten, Ur-Knacker 20 Prozent Rind- sowie 60 Prozent Schweinefleisch.

Alle Teilnahmebedingungen und Termine sowie das Anmelde-Formular für den Wettbewerb sind auf der Website zu finden. Bis zum 4. Oktober 2019 muss die Anmeldung beim SFIV vorliegen.

Ran an den Grill

Fantasie und Innovationsgeist sind am Sonntagnachmittag gefragt. Beim 2. Mitteldeutschen Bratwurstcup, der um 13 Uhr startet, wird die kreativste Bratwurst der Region gesucht. Die Zutaten können frei gewählt werden – vorausgesetzt, sie entsprechen den lebensmittelrechtlichen Vorschriften. So siegte beim 1. Cup vor zwei Jahren eine „Bratwurst mit Bratapfel-Cranberry-Geschmack“, hergestellt von der Dresdner Fleischerei During.

Für den Wettbewerb kann jede Fleischerei aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin-Brandenburg zwei verschiedene Bratwurstsorten einreichen, die auf der Iss Gut! vom Thüringer Bratwurstkönig Norbert Abt gegrillt werden. Eine Fachjury mit Mitgliedern aus den vier Bundesländern bewertet die Ergebnisse und kürt den Sieger, der aus den Händen der Thüringer Wurstkönigin Jennifer Risch einen Pokal entgegennehmen darf. Interessenten können sich bis zum 4. Oktober 2019 für den Bratwurstcup anmelden.

Snack statt Snapchat

Mit dem „1. Leipziger Schülercup“ spricht der SFIV erstmals junge Leute aus Oberschulen an, um sie für den Beruf des Fleischers zu interessieren. Am Montag, dem 4. November, werden Acht- und Neuntklässler in Zweierteams geschmackvolle Snack-Ideen austüfteln und anschließend zubereiten. Als fachkundige Partner stehen ihnen dabei Mitglieder der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks zur Seite. Für den trendigsten Snack winken ein Wanderpokal und ein Obolus für die Klassenkasse. Im Anschluss an den Schülercup, der um 11 Uhr startet, tritt noch einmal die Nationalmannschaft in Aktion und bereitet Burger sowie andere Leckerbissen zu. Für die Zuschauer gibt es nicht nur die Chance auf Verkostung, sondern auch viele praktische Tipps und nützliche Ratschläge.

Fingerfood und Grillplatte

Iss Gut!Der Berufsnachwuchs steht auch am Messe-Dienstag, dem 5. November, im Mittelpunkt. Beim Lehrlingswettbewerb sind angehende Fleischer und Fleischereifachverkäuferinnen aufgefordert, je eine Fingerfood-, eine Grill- und eine Snackplatte herzustellen und die verwendeten Produkt ansprechend in Szene zu setzen. Für die Fingerfood-Platte ist das Thema „Schinken und Käse“ gesetzt, für die Grillplatte eine Zutatenliste mit je 500 Gramm Schweinelachs, Rinderhüfte und Hähnchenbrustfilets. Die Snackplatte muss zwei unterschiedliche Produkte enthalten; ansonsten ist die Gestaltung frei wählbar. Unterstützt werden die Teams wiederum von Mitgliedern der Nationalmannschaft des Fleischwerkhandwerks. Den Teilnehmern winken Urkunden, Medaillen, Pokale und ein Sonderpreis. Anmeldungen werden bis zum 30. September 2019 entgegengenommen.

 

Martina Kalus / Redaktion

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Wurst aus Pilzen Neben ihrem Fleischkäse der Marke Neuburger entwickelten Hermann und Thomas Neuburger eine klimafreundliche Fleischalternative. Die Basis ist der Kräu...
Tierwohlsiegel ausgeweitet In Dänemark bekommen die Verbraucher ab 2020 nach Schweine- und Hähnchenfleisch auch Kalbs- und Rindfleisch sowie Milchprodukte mit dem staatlichen Ti...
Neues Kundenzentrum eröffnet Frutarom Savory Solutions bündelt seine Kompetenzen und sein Portfolio an Leistungen am Standort Holdorf in einem neuen Kundenzentrum unter einem Dach...
Nachwuchs gezielt fördern An 14 von 19 Standorten bildet Vion aktuell Nachwuchskräfte aus. Neben dualen Studiengängen werden dort zahlreiche Ausbildungsberufe angeboten. Auch d...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden