x
Fleischerhandwerk Zwischenbilanz 2019 DFV

Weniger Personal, mehr Umsatz

Datum: 21.10.2019Quelle: DFV | Colourbox.de Ort: Frankfurt am Main

Die Umsätze im deutschen Fleischerhandwerk haben sich im Frühjahr und Sommer des Jahres 2019 positiv entwickelt.

Das Statistische Bundesamt weist für das zweite Quartal ein Umsatzwachstum von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Auch das dritte Quartal ist für die handwerklich arbeitenden Fleischer-Fachgeschäfte nach bisherigen Erkenntnissen erfreulich gut verlaufen.

Die Ertragssituation wurde nach Angaben des Deutschen Fleischer-Verbands (DFV) durch den starken Anstieg der Preise für Schlachtschweine und Schweinefleisch, dem wichtigsten Rohstoff der Branche, belastet. Das verringerte Marktangebot und der starke Importbedarf Chinas aufgrund der dort grassierenden Afrikanischen Schweinepest hätten in Deutschland für einen drastischen Anstieg der Notierungen gesorgt. Die zeitverzögerte und oft nur allmähliche Anpassung der Verkaufspreise in den Handwerksbetrieben habe so zeitweilig deren Ertragslage eingeengt.

Dramatischer Mangel an qualifizierten Mitarbeitern

Die in Summe dennoch zufriedenstellenden Ergebnisse hätten die Betriebe trotz eines gegenüber 2018 um 2,1 Prozent verringerten Personalbestandes erzielt. Denn größter Hemmschuh des seit Jahren anhaltenden Wachstums im Fleischerhandwerk sei erneut der dramatische Mangel an qualifizierten Mitarbeitern gewesen. In Einzelfällen hätte dies bei den Handwerksfleischern zur Ablehnung von Aufträgen bei Partyservice und Catering, zur Reduzierung von Öffnungszeiten oder zur Schließung von Filialen geführt.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Nachwuchs gezielt fördern An 14 von 19 Standorten bildet Vion aktuell Nachwuchskräfte aus. Neben dualen Studiengängen werden dort zahlreiche Ausbildungsberufe angeboten. Auch d...
Attraktiver Arbeitgeber Für rund 40 junge Menschen startete beim Verpackungsspezialisten Multivac am Hauptsitz in Wolfertschwenden mit dem neuen Ausbildungsjahr der Einstieg ...
Eigener Nachwuchs geehrt Für ihre hervorragenden Leistungen und ihr Engagement zeichnete Weber Maschinenbau seine diesjährigen Absolventen – Azubis und Studenten – aus. 13 jun...
DFV Verkaufs-Check Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Fleischer-Fachgeschäftes ist Kundenorientierung ein immer wichtiger werdender Faktor. Leider wird aber gerade de...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz