x
Multivac

Wachstum & Wandel

Datum: 24.09.2019Quelle: Multivac Sepp Haggenmüller SE & Co. KG | Ort: Wolfertschwenden

Auf der FachPack in Nürnberg gab Multivac einen Überblick über die aktuelle Geschäftsentwicklung und stellte künftige Aktivitäten im In- und Ausland vor. 2018 erzielte die Multivac Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 1,1 Mrd. Euro und verzeichnete ein Umsatzwachstum von 7,7 % gegenüber dem Vorjahr. Die Mitarbeiterzahl stieg auf 6.400 Mitarbeiter weltweit. „Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir trotz zahlreicher Unwägbarkeiten mit einem leichten Umsatzwachstum“, erklärte Hans-Joachim Boekstegers.

Weltweites Produktionsnetzwerk

Auch künftig genießt der weitere Ausbau der Produktionskapazitäten hohe Priorität. So entsteht am Firmenstammsitz in Wolfertschwenden aktuell ein neues Kompetenzzentrum für Slicer und Automatisierungslösungen, das 2020 fertiggestellt wird. Auf ca. 17.000 m² Nutzfläche entstehen dort zudem 180 Büroarbeitsplätze und flexibel nutzbare Konferenz- und Veranstaltungsräume. Am Standort Bruckmühl werden für die Multivac Tochtergesellschaft TVI auf rund 9.000 m² „auf der grünen Wiese“ Verwaltung und Produktion konzentriert. Dort entsteht aktuell ein neues Kompetenzzentrum für Fleischportionierer, das ebenso 2020 in Betrieb genommen wird. Highlight ist ein auf die Bedürfnisse der Kunden ausgelegtes Anwendungszentrum. Außerdem plant das Unternehmen in Taicang (China) die Herstellung von Verpackungsmaschinen und deren peripheren Komponenten. Neben einer Fertigung werden auch die Bereiche Entwicklung und Konstruktion dort aufgebaut. Der Produktionsstart ist für Ende 2019 geplant.

Nachhaltiger Lösungsanbieter

Mit der Übernahme der Fritsch Gruppe im August 2019 komplettiert das Unternehmen sein Lösungsportfolio, um künftig auch der Backwarenindustrie vollständige Produktionslinien aus einer Hand anbieten zu können. Fritsch ist ein führender Hersteller von Bäckereimaschinen mit Stammsitz im unterfränkischen Markt Einersheim. Das Portfolio umfasst Anlagen und Innovationen in der Teigformung und Teigaufbereitung – vom Tischgerät bis zur Industrieanlage.

Im Bereich nachhaltiger Verpackungslösungen „sind wir der Partner der Wahl“, so Hans-Joachim Boekstegers. „Wir sensibilisieren unsere Kunden weltweit für nachhaltige Verpackungskonzepte. So erfolgt eine Multiplikation unserer nachhaltigen Konzepte auch in den Regionen, in denen wir noch keine aktive Nachfrage für diese Lösungen sehen.“ Das Portfolio umfasst verschiedene Verpackungskonzepte, die zur Packstoffreduzierung bei der Verpackungsherstellung beitragen. Weitere Konzepte basieren auf der Verwendung nachwachsender Rohstoffe bzw. recyclingfähiger Materialien, z. B. Monomaterialien oder faserbasierten Packstoffen.

Führungswechsel: Nach mehr als 18 Jahren als Geschäftsführer der Multivac-Gruppe übergibt Hans-Joachim Boekstegers zum 1.1.2020 die Geschäfte an seine langjährigen Geschäftsführerkollegen Christian Traumann und Guido Spix und scheidet aus dem Unternehmen aus. Er trat im April 2001 als Geschäftsführer ein und trieb seitdem die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens maßgeblich voran. So zeichnet er vor allem für den konsequenten Ausbau des Produktportfolios sowie des Vertriebs- und Servicenetzwerks verantwortlich. Weitere Informationen gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Attraktiver Arbeitgeber Für rund 40 junge Menschen startete beim Verpackungsspezialisten Multivac am Hauptsitz in Wolfertschwenden mit dem neuen Ausbildungsjahr der Einstieg ...
Multivac: Vom Trio zum Duo Nach über 18 Jahren als Geschäftsführer der Multivac Gruppe wird Hans-Joachim Boekstegers zum 1. Januar 2020 das Unternehmen verlassen. Er wird die G...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden