Bratwurst

Von der Bratwurst träumen

Datum: 24.09.2018Quelle: Inhalt: Metzgerei Böbel, Foto: die bergerdesigner | Ort: Georgensgmünd-Rittersbach

Seit 2009 setzt Claus Böbel aus Rittersbach bei der Vermarktung seiner Fleischprodukte auf Unterhaltung und Wissen, z. B. mit einer Bratwurst-Erlebnis-Küche und verschiedenen Events rund um die Wurst. Nun erweitert er sein Portfolio um die „Fränggische BratwurstErlebniswelt“. Dazu wurde ein benachbarter Landgasthof seiner Metzgerei restauriert und zum Bratwursthotel umgebaut.

Themenzimmer und Bratwurstaurant

Besucher erwartet ein buntes Programm aus Gastronomie, “WurstErlebnis-Events”, zwei Tagungsräume und sieben Themenzimmer, welche jeweils mit Bezug zum Thema Bratwurst eingerichtet und gestaltet wurden. Ein dekoratives Bratwurstkissen liegt auf dem Bett, eine verpackte, luftgetrocknete Bratwurst baumelt darüber. Die Tapeten im Zimmer dürfen bemalt und beschrieben sowie Rezepte, Geschichten und Bilder zur Bratwurst an die Zimmerwände gepinnt werden.

Im neu eröffneten “Bratwurstaurant” unter dem fränkischen Motto “Broudwuarschd – sunnsd nix!” können Gäste aus einer Vielzahl von Bratwurstgerichten auswählen. Die überschaubar gehaltene Gaststube ermöglicht es, die Aktivitäten in der integrierten Bratwurstküche live mitzuerleben.

Breit gefächerte Zielgruppe

“Wir wollen die fränkische Bratwurst erlebbar machen und mit der ganzen Welt verknüpfen”, so Claus Böbel, der das ländliche Familienunternehmen seit zehn Jahren führt. Zielgruppe der neuen Erlebniswelt seien sowohl interessierte Privatpersonen aus aller Welt als auch Firmen, die den Besuch als Eventangebot für Mitarbeiter oder internationale bzw. ortsfremde Kunden nutzen können.

Durch digitale Vermarktungsstrategien, Markenbildung und den Ausbau zur Erlebnisgastronomie ist es der Metzgerei in den vergangenen Jahren gelungen, das Schicksal vieler vergleichbarer Landmetzgereien abzuwenden und den abgelegenen Standort Rittersbach zu kompensieren. Zusätzlich zum regionalen, stationären Handel baute der Betrieb ein umfangreiches Online-Geschäft auf und damit den Zugang zum überregionalen und internationalen Markt. Für seine Leistungen in Vermarktung und Digitalisierung wurde Claus Böbel mehrfach ausgezeichnet.

Martina Kalus / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Tönnies-Wurstfabrik im Visier von foodwatch Skandal-Vorwürfe von foodwatch: In einer bayerischen Wurstfabrik des größten deutschen Fleischkonzerns Tönnies sollen über Monate hinweg ekelerregende...
Slicer-Doppel am gemeinsamen Stand Als Systemanbieter für Aufschnittware präsentiert sich Weber Maschinenbau zusammen mit dem Maschinenbauer Textor auf der FachPack 2018. Vom gewichtsg...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz