x
Cortador

Viva Cortador!

Datum: 10.12.2021Quelle: Fleischerverband Bayern | Fotos: Fleischerverband Bayern Ort: Augsburg

Auch 2021 war die Ausbildung zum „Zertifizierten Cortador“ an der Fleischerschule Augsburg sehr gefragt. Mitte November schlossen erneut einige Absolventen*innen den Kurs erfolgreich ab.

„Ihr dürft euch nun Cortador nennen und seit damit Botschafter des Knochenschinkens. Tragt den Genuss dieser Spezialität zu den Kunden“, gratulierte Maestro-Cortador Ronny Paulusch den frischgebackenen Schinkenspezialisten bei der Zertifikatsübergabe. Gemeinsam mit Cortador Stefan Ulbricht leitet er den noch relativ jungen Kurs der Schule und ist stolz auf die Teilnehmer, denn neben einer schriftlichen Prüfung, sind auch zwei praktische Prüfungsteile zu absolvieren. Eine durchaus lohnenswerte Weiterbildung für das Fleischer- und Metzgerhandwerk.

Welt der Knochenschinken

CortadorGerade über die Kreativität beim Legen der Cortador-Platten freut sich der Maestro. Der dreitägige Kurs beschäftigt sich nicht nur mit dem korrekten Aufschneiden und Präsentieren der Ware. Neben der Tradition des Cortadors sowie seiner Werkzeuge führt die Weiterbildung auch ein wenig in die spanische Kulinarik, die gesamte Welt der Knochenschinken, ihre Herstellung, Lagerung und Reifung, bis hin zur Vermarktung ein. „Natürlich bleibt es nicht nur bei der Theorie“, schmunzelt Stefan Ulbricht. „Wir sprechen nicht nur über die Produkte, sondern verkosten und bewerten diese sensorisch auch.“

„Das Legen der Präsentationsplatten ist eine Kunst, die nicht nur in einem dreitägigen Kurs erlernt werden kann“, merkt Ronny Paulusch an. Dazu seien jahrelange Erfahrung und die entsprechende Praxis eine Voraussetzung. Im Kurs könne man aber viele nützliche Anregungen und Tipps geben, damit die Teilnehmer den richtigen Weg einschlagen können.

Impulse für mehr Schinkenkultur

Von der Einführung dieses Kurses sollen auch Impulse an die Schinkenkultur in Deutschland ausgehen. Während man sich in Spanien kaum eine Feier ohne Knochenschinken vorstellen kann, kommt das Interesse daran in Deutschland erst langsam in Gang. „Einige unserer Absolventen beginnen nach dem Kurs gezielt mit der Herstellung eigener Knochenschinken und vermarkten diese“, sagt Stefan Ulbricht. Er hebt hervor, dass der Titel gerade für den Bereich des Caterings oder Partyservice sehr interessant sei, da man den Kunden hier zusätzliche Optionen anbieten könne, die ein Alleinstellungsmerkmal sind. www.fleischerschule.de/ausbildung/cortador.

Auch 2022 werden wieder Cortador-Kurse angeboten.
– 10 Januar bis 12. Januar 2022
– 31. Januar bis 02. Februar 2022

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bayerische Cortadora Katharina Bertl ist eine der ersten Frauen, die sich an der Fleischerschule in Augsburg zum „Cortador“ weitergebildet haben. Hier berichtet sie über i...
Meister mit feiner Klinge Michael Keller absolvierte im Dezember an der Fleischer-Akademie Augsburg die Ausbildung zum geprüften Schinkenzuschneider. Der Metzgermeister und Fle...
Schinken zelebrieren Im Rahmen der „Ham Passion Tour“ haben der spanische Verband der Ibérico-Schinken-Hersteller (ASICI) und die Europäische Union eine virtuelle und inte...
Kurspremiere Cortador Mit einer neuen Weiterbildung – zum Cortador – rückt die Fleischer-Akademie Augsburg im Dezember das Wissen rund um Schinken in den Fokus. Ein weitere...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden