x
Vinzenzmurr

Vinzenzmurr spendet 20.000 Euro

Datum: 23.05.2022Quelle: Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk | Foto: Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk Ort: München

Einen Euro pro verkaufte Leberkässemmel als Spende für evakuierte Kinder aus der Ukraine. Mit dieser Aktion unterstützte der Münchener Traditionsbetrieb Vinzenzmurr die Spendenaktion des bayerischen Fleischerverbandes. Dabei kam eine Summe von 20.000 Euro zustande, die dem SOS Kinderdorf e.V. zugute kommt. Die Aktion des bayerischen Fleischerverbandes wurde mit dem Ausbruch des Ukrainekrieges unter dem Motto „Ernährungshandwerk hilft Ukraine“ ins Leben gerufen.

Eine Herzensangelegenheit

„Die Unterstützung der Spendenaktion des bayerischen Metzgerhandwerks ist für uns als Betrieb sowie für unsere Familie eine Herzensangelegenheit und ich bedanke mich bei unseren Kunden für die unglaubliche Hilfsbereitschaft“, sagte die Inhaberin von Vinzenzmurr, Evi Brandl. In den vergangenen Wochen kamen durch diese Sammlung sowie zusätzliche, freiwillige Spenden von Kunden in den Filialen von Vinzenzmurr mehrere tausend Euro zusammen. Die Inhaberfamilie Brandl verdreifachte den final gesammelten Betrag aus eigener Tasche und rundete großzügig auf.

Insgesamt knapp 60.000 Euro

In der Firmenzentrale in der Hofmannstraße übergab die Inhaberfamilie gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Fleischerverbandes Bayern, Lars Bubnick, einen Spendenscheck über die großartige Summe von 20.000 Euro an den SOS-Kinderdorf e.V.. Dieser verwendet das Geld für die Unterbringung, Versorgung und Betreuung evakuierter Kinder aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine. In Summe konnten durch diese Unterstützung von Vinzenzmurr insgesamt bei der Aktion knapp 60.000 Euro durch den Fachverband des bayerischen Fleischerhandwerks an die Hilfsorganisation weitergereicht werden. Stephan Biermann, Vertreter des SOS-Kinderdorf e.V. freute sich über die enorme Spendenbereitschaft: „Ich danke den Betrieben des bayerischen Metzgerhandwerks sowie Vinzenzmurr für das Engagement und für die großzügige Welle der Solidarität. Dieser Betrag hilft uns, das Leid der Kleinsten, die am meisten unter diesem Krieg leiden, ein Stück weit zu lindern“, sagte er.

Dankeschön an alle

Schirmherr dieser Spendenaktion ist der Bundestagsabgeordnete und Metzgermeisterkollege Alois Rainer. „Es war schön zu sehen, wie solidarisch sich unser Handwerk sowie die Partner und Freunde unseres Verbandes gezeigt haben. Das innerhalb von kürzester Zeit eine solche Summe zusammengekommen ist, dafür sage ich ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben. Ebenso gilt unser Dank unserem Kollegen Alois Rainer, der sich ohne zu zögern dazu bereiterklärtet, die Schirmherrschaft zu übernehmen“, betonte der bayerische Landesinnungsmeister Konrad Ammon. Der Fleischerverband Bayern richtet seinen Dank ebenfalls an alle Innungen und Betriebe, die eigene Hilfsaktionen gestartet und umgesetzt haben – egal ob Sachspenden oder anderweitige Unterstützungen.

Im Bild oben (v.l.n.r.): Markus Brandl, Stephan Biermann (SOS-Kinderdorf e.V.), Evi Brandl und Lars Bubnick (Fleischerverband Bayern)

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Chips für den Frieden Gelb-blaue Einkaufswagenchips als solidarisches Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine. Noch bis 31. Mai 2022 läuft eine besondere Aktion für den Frie...
Hilfe für Kiew Wie Tatyana Antonenko, in Kiew ansässige Korrespondentin der Fachzeitschrift molkerei-industrie, berichtet, hat die Stadt Kiew eine koordinierende hum...
Bedford spendet über 43.000 Euro Seit fast 20 Jahren Hilfe für Kinder in Not: Im Rahmen des Projektes Osnabrücker Friedensschinken spendete die Wurst- & Schinkenmanufaktur Bedford...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden