Raps Digital Lab

Trüffeljagd: Labor für die Metzger von morgen

Datum: Quelle: Raps | Ort: Kulmbach

Die Adalbert-Raps-Stiftung trainiert mit Fleischern im Trüffeljagd Digital Lab das Marketing im digitalen Zeitalter.

Die Digitalisierung bringt für Metzgereien nicht nur Herausforderungen mit sich, sondern auch große Chancen. Wie Fleischer im Netz neue Kunden erreichen? Ihre Produkte verkaufen? Und zur Marke werden? Mit diesen Fragen haben sich 25 Teilnehmer unter Anleitung von Experten beim Trüffeljagd Digital Lab beschäftigt.

Keine schwirrenden Köpfe

Metzger, die sich jetzt nicht verändern, werden wir die längste Zeit auf dem Markt gesehen haben“, ist Frank Kühne, Vorstand der Adalbert-Raps-Stiftung, überzeugt. Die dreitägige Veranstaltung gezielt für Fleischer drehte sich bei ihrer 6. Auflage ausschließlich um das Thema Digitalisierung – als Trüffeljagd Digital Lab mit den Schwerpunkten E-Commerce, Online-Marketing und Social Media.

Ziel sei es gewesen, individuell auf die Teilnehmer einzugehen und ihnen eine Digitalstrategie für ihren Betrieb an die Hand zu geben, sagt Frank Kühne. „Die Metzger gehen bei uns nicht mit einem dicken Ordner voller Papiere und einem schwirrenden Kopf nach Hause. Sondern sie bekommen ganz konkrete, angepasste Handlungsschritte für ihren Betrieb.“

Monatsplan für Social Media

Die wiederum sind vielerorts schon umgesetzt, hat Digitalexperte Sven Giebler beobachtet, einer der Referenten bei der Trüffeljagd: „Ich habe die Facebook- und Instagram-Profile unserer Teilnehmer verfolgt. Und da ist ganz klar zu sehen, dass sie direkt, kreativ und effizient in die Umsetzung gegangen sind.“

Das bestätigt Jochen Bohnert, Metzgermeister aus Oberkirch in Baden: „Ich habe viele gute Tipps mitgenommen und einige schon umgesetzt. Zum Beispiel führe ich seit der Trüffeljagd einen Monatsplan für meine Social-Media-Aktivitäten. Das macht es mir leichter, diese Arbeit in den Alltag zu integrieren.“

Wie die Eröffnung einer Filiale

Neben Tipps von Social-Media-Experten und Strategien, wie man im Netz Kunden anspricht, lag ein Schwerpunkt des „Digital Lab“ auf dem Thema E-Commerce. „Für viele Teilnehmer war es spannend zu sehen, welcher Aufwand mit einem Onlineshop einhergeht“, sagt Frank Kühne. „Das ist vergleichbar mit der Eröffnung einer neuen Filiale – wenn man es richtig macht.“

Von daher hätten einige Teilnehmer auch festgestellt, dass sie im Bereich E-Commerce lieber auf Kooperationen als auf einen eigenen Onlineshop setzen wollen. „Auch das ist eine wertvolle Erkenntnis“, betont Frank Kühne. „Denn es gibt nicht nur die eine richtige Strategie, die für alle Betriebe passt. Jeder Metzger muss für sich selbst herausfinden, wie er die Chancen der Digitalisierung am besten nutzt – genau darum ging es beim Trüffeljagd Digital Lab.“

Reger Austausch bei der Trüffeljagd

Neben dem Expertenvorträgen und den praxisnahen Übungen schätzten die Teilnehmer vor allem auch den Austausch untereinander. „Bei anderen Veranstaltungen machen sich Metzger gerne mal größer, als sie wirklich sind“, weiß Jochen Bohnert, der ein Wiederholungstäter in Sachen Trüffeljagd ist. „Doch hier bekommt man von den Kollegen ehrliche Antworten und man hilft sich gegenseitig.“

Kaum ist die Premiere des Trüffeljagd Digital Lab Geschichte, plant die Adalbert-Raps-Stiftung bereits die nächsten Veranstaltungen für innovative Metzger. So wird es im Rahmen der Fachmesse SÜFFA in Stuttgart am 21. Oktober 2018 ein Meet-Up von Trüffeljägern und Trüffeljagdinteressierten geben.

Von 11. bis 13. November 2018 folgt dann die zweite Auflage des Trüffeljagd Digital Lab, die sich erneut um die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung dreht. Und im Mai 2019 geht die Trüffeljagd dann auf eine dreitägige Inspirationsreise nach Amsterdam. Hier gibt es weitere Infos zu allen Veranstaltungen.

Christian Blümel

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Süffa: Innovationen und Inspirationen SÜFFA 2018 als Branchentreff und Wissensbörse: Fachmesse für die Fleischbranche mit umfassender Produktschau und informativem Rahmenprogramm. Sie geh...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz