x
SUEFFA 2021 Abschlussbilanz

SÜFFA: Restart mit fast 5.000 Besuchern

Datum: 21.09.2021Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH | Ort: Stuttgart |

Hohe Publikumsqualität und gute Investitionsstimmung

„Die SÜFFA ist und bleibt die Topadresse für unser Handwerk“, betonte Joachim Lederer, Landesinnungsmeister für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg, am Montag, 20. September, zum Abschluss der SÜFFA 2021 in Stuttgart. Zum „Restart nach Corona“ habe bei Veranstaltern und Teilnehmern gleichermaßen eine „äußerst positive, optimistische Aufbruchstimmung“ geherrscht. An den drei Tagen vom 18. bis 20. September zog es rund 4.800 Besucher in die Messehallen 3 und 5. Dort präsentierten bei der 25. Ausgabe der Fachmesse über 170 Aussteller neue Markttrends und Produkte.

SÜFFA als Impulsgeber für die regionale Wirtschaft

„Wir freuen uns, dass uns mit der Jubiläumsausgabe der SÜFFA ein vielversprechender Neustart gelungen ist, der auf eine starke Wiederbelebung des Messegeschäfts in den kommenden Monaten hoffen lässt“, sagte Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Angesichts der erschwerten Rahmenbedingungen sind wir mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.

Trends und Neuheiten, Weiterbildungs- und Informationsangebote

Neben der umfassenden Produktschau aus den Bereichen Produktion, Verkauf und Ladenausstattung gehört das informative Rahmenprogramm mit SÜFFA-Specials, aktuellen Sonderschauen und vielen Highlights zum Konzept der Messe. Ein Schwerpunktthema auf der Bühne für Trends und Neues war die Digitalisierung, die auch in der Fleischbranche zunehmend an Bedeutung gewinnt. Professionelle Tipps und Tricks fürs Grillen und Smoken gab es im BBQ-Areal. Daneben setzten die Sonderschauen „Hof- und Weideschlachtung“, „E-Mobility“, „Feinkost“ sowie „Wild & Jagd“ wichtige Akzente in Trendbereichen mit besonderem Wachstumspotenzial.

Die mit Spannung erwarteten, vom Landesinnungsverband ausgelobten SÜFFA-Qualitätswettbewerbe schließlich zeigten „die gesamte Bandbreite einer Branche, die Tradition und Moderne kreativ und erfolgreich miteinander verbindet“ – so der Kommentar von Joachim Lederer.

Hoher Entscheideranteil und gute Investitionslaune

Die Bedeutung der SÜFFA als überregionaler Branchentreff und Ideenbörse lässt sich an den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage ablesen: So stammten rund 61 Prozent der Besucher aus Fleischerhandwerk, Metzgereien und Fleischerfachgeschäften, 14 Prozent aus dem Bereich Catering und Partyservice sowie ebenfalls 14 Prozent aus dem Lebensmittel- und Feinkosteinzelhandel.

Von den Besuchern nahmen fast die Hälfte eine Anreise von mehr als 100 Kilometern in Kauf, 4 Prozent kamen aus dem Ausland. National stellte Baden-Württemberg mit 56 Prozent die größte Besuchergruppe, gefolgt von Bayern und Rheinland-Pfalz.

Mit einem Anteil von 99 Prozent besuchte praktisch ein reinen Fachpublikum die Messe. Insgesamt 13 Prozent der Besucher waren in der Geschäfts- und Unternehmensleitung tätig, 12 Prozent waren Meister. Von den Befragten gaben 86 Prozent an, Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen mitzutragen, 39 Prozent besuchten die SÜFFA mit konkreten Investitions- und Kaufabsichten. Entsprechend zufrieden fiel das Echo von Ausstellerseite aus.

„Wir blicken zurück auf eine gut besuchte Jubiläums-SÜFFA, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugen konnte“, fasste Stefan Lohnert zusammen. „Auch unser Hygienekonzept hat sich bestens bewährt. Eine Corona-Verunsicherung war in den Hallen jedenfalls nicht zu spüren. Die hohe Fachbesucherqualität zeigt, dass ein enormer Austausch- und Investitionsbedarf besteht.“

Nach der Messe ist vor der nächsten Messe: Die 26. SÜFFA findet vom 21. bis 23. Oktober 2023 auf der Messe Stuttgart statt.

Hier einige Ausstellerstimmen

„Die SÜFFA 2021 war eine sehr erfolgreiche Messe. Wir stellten fest, dass bei den Kunden nach langen, langen Monaten ein unglaublich starker Wunsch bestand, wieder zur Normalität zurückzukehren. Sowohl Qualität als auch Frequenz des Publikums waren sehr gut, und sowohl beim Handwerk als auch bei der Industrie herrschte spürbare Investitionsbereitschaft. Obendrein ist Stuttgart immer bestens organisiert und bietet viele Pluspunkte für die Aussteller.“
Eckhard Kowalewski, Senior Key Account Manager, Victorinox Deutschland

„Die SÜFFA war für uns immer eine erfolgreiche Messe. Das wollten wir mit unserem diesjährigen Messeauftritt fortsetzen, und es ist uns auch gelungen. Bereits der Samstag war ein super Tag. Wir stießen auf ein rundum interessiertes, kauffreudiges Publikum. Dabei stellten wir fest, dass etliche Besucher von weit her zur SÜFFA kamen, was wir uns auch für die Zukunft erhoffen.“
Gerd Kunkel, Vertriebsleiter Deutschland, Albert Handtmann Maschinenfabrik

„Endlich konnten wir wieder den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden pflegen. Auf der SÜFFA fand sich ein Publikum ein, das ganz gezielt und mit konkretem Interesse diese Messe besuchte. Deshalb ergaben sich sehr viele gute Gespräche. Ich rechne mit einem guten Nachmessegeschäft.“
Denis Gabriel, Marketing & Sales Manager, Fessmann

„Die Freude war groß, dass die SÜFFA endlich wieder die Möglichkeit zu persönlichen Treffen bot, um neue Kontakte zu knüpfen und Geschäftsbeziehungen zu pflegen, die zum Teil seit Jahrzehnten bestehen. Auf einer Messe kann man Maschinen anfassen und ausprobieren, das geht online nicht. Ich bin begeistert von der fachlichen Qualität des Publikums und auch davon, wie voll es hier war – offenbar hat die Messe allen gefehlt.“
Angela Stahlhacke, PR & Media, K+G Wetter

„Wir können eine positive Bilanz ziehen. Qualitativ bewegten wir uns mindestens auf demselben Niveau wie 2018. Der klassische Messetourismus blieb aus; stattdessen waren nur hochinteressierte Kunden hier, die wirklich das Gespräch suchten, teilweise schon informiert waren oder konkrete Umstrukturierungspläne durchsprechen wollten. Wir konnten diverse Aufträge anbahnen, und ich rechne mit einem guten Nachmessegeschäft.“
Martin Krippl-Stojić, Leiter Marketing & PR, Maschinenfabrik Seydelmann

„Die SÜFFA war wirklich top. Wir trafen das hundertprozentig richtige Zielpublikum für uns. Ab Toröffnung herrschte den ganzen Tag lang Hochbetrieb mit sehr guten, wirtschaftlich interessanten Gesprächen.“
Claus Hensen, Hofschlachtsysteme Hensen

„Hier auf der SÜFFA wurden neue Ideen, neue Technologien stark nachgefragt, mit denen sich Metzger und Metzgerinnen von ihren Mitbewerbern abheben und in bestem Licht präsentieren können. Schon der Samstag verlief sehr gut, und am Sonntag wurde uns regelrecht die Bude eingerannt. Wir hatten viele gute, konkrete Kontakte und sind sehr zufrieden.“
Michael Keck, Geschäftsführer, bfm Ladenbau

„Bei den Besuchern der SÜFFA 2021 herrschte eine insgesamt gute Stimmung, und wir konnten hier informative Gespräche in hoher Qualität führen. Besonders positiv fiel auf, dass auch Kunden aus Norddeutschland, Frankreich, Österreich, Litauen und aus der Schweiz hier waren.“
Patrick Friederix, Verkaufsleiter Deutschland, Vemag Maschinenbau

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

FT/FH-Awards 2021: And the Winners are… Preisverleihung erstmals auf der SÜFFA Zum 7. Mal haben die Fachmagazine FT FLEISCHEREI TECHNIK/MEAT TECHNOLOGY und FH FLEISCHER-HANDWERK am 19. Sept...
SÜFFA: „Wichtiger Schritt und positives Signal“... Wurstanschnitt und Messerundgang zum Auftakt der SÜFFA Ein Rädle zum SÜFFA-Jubiläum: Mit einem symbolischen Wurstanschnitt wurde am Samstag die 25....
Dabei sein! Meat & Greet 2021 Zum dritten Mal veranstalten FH Fleischer-Handwerk und das Management Forum Starnberg am 25./26. Oktober 2021 in Fürstenfeldbruck den Netzwerk-Event M...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden