x
Steffi Herrmann

Steffi Herrmann top

Datum: 05.01.2021Quelle: HWK Cottbus | Fotos: HWK Cottbus Ort: Cottbus

Die beste Fleischfachverkäuferin Brandenburgs kommt aus der Lausitz: Steffi Herrmann (25). Mit ihrer Gesellenprüfung holte sie beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020 den 1. Platz und ist so die beste Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei. Kunden beraten, Empfehlungen für das Essen am Wochenende geben und die Angebotsauslage schmackhaft dekorieren: Das sind Arbeiten, die Steffi Herrmann an ihrem Beruf im Unternehmen Vetschauer Wurstwaren GmbH so mag.

Mit Bravour gemeistert

Steffi HerrmannIn der Nacht vor der Prüfung konnte sie vor Aufregung kaum schlafen. Um 4:30 Uhr ging es in den Betrieb, um Fleisch und Wurst dafür zu holen. „Wir mussten eine Wurst- und eine Käseplatte gestalten, ein Kundengespräch führen, einen Präsentkorb im Wert von 30 Euro füllen und ein Mittagsgericht kochen“, berichtet sie. Darüber hinaus wurde Wissen rund um Fleisch- und Wurstwaren abgefragt. Die Aufgaben meisterte die Fleischfachverkäuferin mit Bravour. Darauf hatte sicher auch ihre Herkunft einen entscheidenden Einfluss. „Ich bin auf dem Dorf groß geworden. Da war ich z. B. auch beim Schlachten dabei, das macht mir nichts aus“, sagt die lebenslustige junge Frau. In ihrem Leben hatte sie bereits verschiedene berufliche Wege eingeschlagen. Sie absolvierte eine Lehre in der Gastronomie und arbeitete ein Jahr an einer Tankstelle. Dabei lernte sie den Kontakt zu Kunden zu schätzen.

Starke Leistung

Als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk hat sie ihren Traumjob gefunden und sagt: „Ich liebe meinen Beruf.“ Ein solches Engagement entgeht natürlich auch dem Ausbildungsbetrieb nicht. „Steffi Herrmann ist mit hoher persönlicher Einsatzbereitschaft und sehr motiviert in die Ausbildung gestartet. Mit diesem Potenzial, der Unterstützung der Berufsschule und der Ausbildungskompetenz in unserem Unternehmen, ist diese starke Leistung möglich geworden“, lobt Lehrausbilderin Christiane Wilde (li). Der Lohn für die unermüdliche Arbeit im Betrieb und die hervorragende Leistung: Nach der Ausbildung wurde Steffi Herrmann übernommen. Seit September 2020 arbeitet sie in einer Filiale in Welzow. Der Liebe wegen kam die gebürtige Schlabendorferin, einem Ortsteil von Luckau, in den Spree-Neiße-Kreis.

Im Profil: Vetschauer Wurstwaren firmiert im Spreewald unter dem Namen „Spreewaldfarm” und betreibt dort 16 Filialen. Bekannt ist das Unternehmen etwa für Spezialitäten wie Grützblutwurst, „Aalwürste“ oder Bauernschinken.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Metzger statt McDonald’s Nach acht Jahren Leerstand glänzt eine ehemalige McDonald’s-Filiale in Spremberg nun wieder. Unter dem Namen Genusswerk eröffnete die Fleischerei Kada...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden