x
Snack Star

Snack Star 2021: Das sind die Sieger

Datum: 06.10.2021Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Theimer Ort: Sinsheim/Dissen

Glücklich nahmen Anina Wunderlich, Fabian Weiß und Cedrik Legat am 131. Deutschen Fleischerverbandstag in Sinsheim Pokale und Urkunden des Nachwuchswettbewerbs Snack Star Snack des Jahres 2020/2021 entgegen. Zum 10. Mal kürten Homann Foodservice, FH Fleischer-Handwerk, Deutscher Fleischer-Verband (DFV) und 2021 der neue Partner Bunzl-Verpackungen Auszubildende und Nachwuchskräfte aus dem Fleischerhandwerk. Zum achten Mal fand die Siegerehrung im Rahmen des Fleischerverbandstages statt. „Seit dem Start von „FH Fleischer-Handwerk“ 2012 stehen die Themen Ausbildung und Nachwuchsförderung im Fokus unseres Handelns. Mit der Unterstützung dieses Wettbewerbes leisten auch alle beteiligten Partner einen aktiven Beitrag dazu, engagierten Nachwuchskräften eine Möglichkeit zu geben, mit kreativen Snacks ins Rampenlicht zu treten und im Idealfall eine Idee für mehr Umsatz in ihren Betrieben zu kreieren“, betonte Marco Theimer, Chefredakteur von FH Fleischer-Handwerk. Auch Nora Seitz (3.v.l.) aus dem DFV-Präsidium und zuständig für das Ressort Aus- und Weiterbildung gratulierte den Gewinnern.

Mit dem 10-jährigen Jubiläumsmotto „Spicy Style“ bot das Snack Star-Team den Auszubildenden und Nachwuchskräften ein besonders kreatives Motto mit unzähligen Möglichkeiten zur Interpretation. Wie in den Vorjahren musste ein Produkt aus dem vorgegebenen Homann Foodservice-Warenkorb enthalten sein – egal ob als Snack-Bestandteil oder Dip. „Ein besonderer Dank geht an die Nachwuchskräfte, Azubis, Berufsschullehrer und Ausbilder, die trotz Pandemie, Lockdown und Homeschooling, die Zeit gefunden haben am Snack Star® 2020/21 teilzunehmen“, sagt Timo Rothert (re.), Marketingleiter bei Homann Foodservice.

Denn: Durch die Covid-19-Pandemie und die Umstellung von Präsenzunterricht auf Homeschooling, war an eine Durchführung wie in den Vorjahren nicht denkbar. Der Einsendeschluss wurde von Juli 2020 um ein Jahr verschoben. So hatten die Schulen Zeit den Wettbewerb in den Unterricht zu integrieren. Trotz dieser ungewohnten Situation, konnten sich alle über ausgefallene Snack-Kreationen von 58 Nachwuchskräften aus drei Berufsschulen freuen. Neben Fleischspießen mit feurigem Salsa-Dip, waren auch würzig-pikante Bowls und ausgefallene Wrap-Kreationen unter den eingesandten Rezepten. Die Top 10 Snacks wurden der Community auch 2021 in einem Online-Voting auf www.homann-snackstar.de vorgestellt. Mit 1.635 abgegebenen Stimmen, war das trotz Pandemie erneut ein voller Erfolg.

Snack StarSiegerin und Sieger

Die Preisverleihung mit Übergabe der Pokale und Urkunden des Snack Star sowie den Sachpreisen wurde unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen zelebriert. Mit ihrer ausgefallenen Snack-Interpretation „Chili-Chicken-Cheddar-Cheseballs“ landete die 19-jährige Anina Wunderlich (li., 3. Lehrjahr, Hans-Wilsdorf-Schule/Staatl. Berufsschule Kulmbach) aus der Metzgerei Wunderlich in Kirchenlamitz im Fichtelgebirge auf Platz 1. Auf den zweiten Platz kam Leon Schmidt (Hans-Wilsdorf-Schule/Staatl. Berufsschule Kulmbach) mit den „Crunchy Filetspießen“, der aber krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Dritte wurden die 17-jährigen Fleischer-Azubis Cedrik Legat und Fabian Weiß (re., 2. Lehrjahr, Berufsschule Sulzbach-Rosenberg) mit „Oriental-Spicebomb“. Cedrik Legat absolviert seine Lehre in der Metzgerei Weiß in Pullenreuth, Fabian Weiß in der Metzgerei Friedl in Waldsassen.

Einen Sonderpreis für den Rekord mit 640 Online-Voting-Stimmen verdiente sich Niclas Putbrese mit dem Snack „Harry Röllchen“ und holte den Sonderpreis „Online-Voting Star“. Das Berufsschulzentrum Sulzbach-Rosenberg sicherte sich mit 27 qualifizierten Einsendungen das Snack-Seminar mit dem Homann Snack-Coach und siegte zum dritten Mal in der Schulwertung. Die Gewinner-Rezepte gibt es bald auf www.homann-snackstar.de und den Snack Star®-Social-Media-Kanälen auf Facebook (@snackdesjahres) und Instagram(@snackstar.snack).

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Praxistest: Snack Star®-Jury Eine siebenköpfige Jury testete am Dissener Standort von Homann Feinkost zehn eingesandte Rezeptideen hinsichtlich Name/Idee, Geschmack, Optik, Zubere...
Snack-Star®-Videos – Teil 2 Aufbauend auf den Schulungsbausteinen zum Snack-Star Snack des Jahres 2021 können Lehrkräfte berufsbildender Schulen nun vier youtube-Kurzvideos für i...
Snack-Star®-Videos – Teil 1 Aufbauend auf den Schulungsbausteinen zum Snack-Star® Snack des Jahres 2021 können Lehrkräfte berufsbildender Schulen nun vier youtube-Kurzvideos für ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden