x
Nachhaltigkeit

Silbermedaille von EcoVadis

Datum: 21.04.2023Quelle: Multivac Sepp Haggenmüller SE & Co. KG | Foto: Multivac Sepp Haggenmüller SE & Co. KG Ort: Wolfertschwenden

2023 wurde Multivac erstmals von EcoVadis bewertet und mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Damit zählt der Verarbeitungs- und Verpackungsspezialist zu den besten 25 % der von EcoVadis analysierten Unternehmen. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Aspekt der Unternehmensstrategie des Unternehmens: Mit langlebigen Maschinen, nachhaltigen Prozessen, eigener Energieerzeugung, recyclingfähigen Verpackungskonzepten sowie seinem Engagement für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in der Verpackungsindustrie leistet es einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung der Ökobilanz – im eigenen Unternehmen, in der Branche und bei seinen Kunden. Dies belegt nun auch die Zertifizierung von EcoVadis, einer international anerkannten Ratingagentur für Nachhaltigkeitsbewertungen.

Über dem Branchendurchschnitt

Durch die intensive Prüfung verschiedener Anforderungen aus den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung ergibt sich ein transparentes Bild über den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsleistung und möglicher Verbesserungspotenziale. „Als international agierendes Unternehmen sehen wir uns in der Pflicht, so verantwortungsvoll wie möglich mit unserer Umwelt und Ressourcen umzugehen“, sagt Alexander Hauschke, Executive Vice President Corporate Strategy bei Multivac. „Vor allem in Bezug auf Umwelt sowie Arbeits- und Menschenrechte liegen wir nach der Bewertung von EcoVadis weit über dem Branchendurchschnitt. Unser Anspruch ist es, nun an den erkannten Verbesserungspotenzialen anzusetzen, das Thema Nachhaltigkeit dementsprechend weiter auszubauen und uns kontinuierlich weiter zu verbessern“, ergänzt er.

Nachhaltigkeitsleistungen messbar machen

Mit einer Lösung für die Überwachung der Nachhaltigkeit in weltweiten Lieferketten zählt EcoVadis zu den weltweit größten Anbietern für Nachhaltigkeitsbewertungen. Analysiert werden die Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen in den Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Die Ratings und Scorecards zeigen auf, wie gut ein Unternehmen die Prinzipien der Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility) in sein Geschäfts- und Managementsystem integriert hat. Die Methodik basiert auf internationalen Standards für Nachhaltigkeit, darunter Global Reporting Initiative, United Nations Global Compact sowie ISO 26000 und berücksichtigt über 200 Einkaufskategorien und über 175 Länder. Bis heute zählt die EcoVadis-Datenbank über 100.000 bewertete Unternehmen in mehr als 160 Ländern und 200 Branchen.

Weitere Infos zu den Nachhaltigkeitszielen und -aktivitäten von Multivac liefert der DNK-Nachhaltigkeitsbericht (Geschäftsjahr 2021), der hier zum Download bereitsteht: https://multivac.link/DNK-Erklaerung

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Eröffnung in Bulgarien Nach rund einjähriger Bauzeit eröffnete die Geschäftsführung von Multivac den Erweiterungsbau am Produktionsstandort Bozhurishte in Bulgarien offiziel...
Neues Corporate Design Auch auf der „interpack 2023“ im Mai wird es sichtbar sein: Das neue Corporate Design (CD) von Multivac, das die Lösungskompetenz der Unternehmensgrup...
Future Proteins Conference Über internationale 240 Besucher informieren sich bei der Future Proteins Conference von Handtmann und Multivac über nachhaltige Verarbeitung und Verp...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden