x

Rhöner Wurstmarkt virtuell

Datum: 11.05.2020Quelle: Tourismus und Marketing Ostheim v. d. Rhön | Tourismus und Marketing Ostheim v. d. Rhön Ort: Ostheim v. d. Rhön

Der 10. Rhöner Wurstmarkt, der vom 10. bis 11.Oktober 2020 in Ostheim v.d.Rhön stattfinden sollte, geht neue Wege: anders als gewohnt virtuell im Web. Eine Großveranstaltung mit 20.000 Besuchern sei angesichts der Infektionsschutzmaßnahmen nicht zu verantworten. Zu diesem Entschluss kam das Organisationskomitee nach intensiven Diskussionen. Einen Wurstmarkt mit Mundschutz und Abstandsregel konnte man sich nicht vorstellen. Schließlich sei der Wurstmarkt eine Genussmesse.

Auch eine Verschiebung in den Oktober 2021 sei nicht realistisch, solange es keinen Impfstoff gegen das Corona-Virus gibt. Eine Absage soll es nicht sein. Im Gegenteil: Die Ostheimer werden das Thema Hausmacher Wurst und Schinken und ihre Begleiter im Internet aktuell halten und stets wieder für Überraschungen sorgen. Ab Herbst wird es einige Aktionen geben. So soll etwa der Wurstmarkt-Anschnitt zur Eröffnung live im Web übertragen werden. Weiterhin wird es Fotos, Videos, Interviews u. v. m. geben. Auch ein Versand von Schlemmerpaketen ist geplant.

Initiative des neuen Bürgermeisters

„Es ist wichtig, die Marke Rhöner Wurstmarkt lebendig zu halten“, betont der neue Bürgermeister Steffen Malzer, neue Bürgermeister von Ostheim v. d. Rhön. Alle waren sich einig, dass man gerade im Internetzeitalter den Freunden des Wurstmarkts eine Menge Informationen und Aktionen bieten kann. Auch Metzgermeister Anton Koob unterstützte den Entschluss – ebenso wie seine Berufskollegen: „Noch haben wir nicht viel vorproduziert“, gibt er zu bedenken. Lieber ist ihm diese Entscheidung, die Fakten und so Planungssicherheit für die Handwerksbetriebe schafft.

Auch Susanne Orf, Leiterin der Tourist-Info Ostheim, stimmte der Entscheidung zu. Sie sieht ebenso wie ihre Kollegen/-innen gute Möglichkeiten, den Rhöner Wurstmarkt in aller Munde zu halten. „Ich hatte mir meine letzte Wurstmarkt-Sitzung eigentlich ganz anders vorgestellt“, bedauert Ulrich Waldsachs, der seit 2008 sechs Wurstmärkte als Stadtoberhaupt begleitet hat und nun in der Arbeitsgruppe weiterwirken wird. Er sei positiv gestimmt und begeistert von der Superlösung, die die Arbeitsgruppe gefunden hat: „Das zeigt nur wieder, wie innovativ wir sind.“ Der nächste reguläre Rhöner Wurstmarkt wird am 8./9. Oktober 2022 stattfinden.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Schinken & Destillate Beim 1. Rhöner Schinken-und Destillationsmarkt am 29. Oktober 2019 auf dem Dorfanger in Rasdorf stellen rund 40 Aussteller aus Bayern, Hessen und Thür...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden