x
Mittagsgeschäft

Rezepte via App

Datum: 03.10.2019Quelle: Raps GmbH & Co. KG | Fotos: Shutterstock/RAPS , Raps Ort: Kulmbach

Mit der kostenlosen App „myRAzept“ ermöglicht es Raps seinen Kunden überall entsprechende Rezepturen verfügbar zu haben, egal ob für das Mittagsgeschäft oder in der Wurstküche. Diese gibt es als Desktop-Version sowie als Download im Apple App Store und bei Google Play. Die App enthält hunderte Rezepte aus den Kategorien Fleischerzeugnisse, Fleischzubereitung und Küchenrezepte. Damit unterstützt der Gewürzspezialist aus Kulmbach das Handwerk nach eigenen Angaben als erster der Branche mit einer kostenlosen Rezeptplattform, die automatische Deklarationsvorschläge und Nährwertberechnungen liefert.

Zutaten berechnen

MittagsgeschäftViele Metzgereien schätzen die Rezeptsammlung des Unternehmens, die eine enorme Anzahl an Rezepturen umfasst. Die nun vorgestellte Rezeptplattform macht die detaillierten Anleitungen auch mobil anwendbar: von der Herstellung von Fleischerzeugnissen über die Zubereitung von Pfannengerichten bis hin zu Ideen für Fleischspeisen, Salate, Feinkost und Desserts für Mittagstisch und Cateringgeschäft. Die Zutaten lassen sich automatisch berechnen – entweder bezogen auf die Gesamtmenge oder die Menge einer bestimmten Zutat – und werden in Listenform oder unterteilt nach Grundmaterial, Einlagematerial und Zugabe dargestellt. Integriert ist auch eine Shop-Funktion, mit der sich Raps-Artikel direkt bestellen lassen. Zu den größten Benefits zählen die Vorschläge zur einheitlichen, korrekten Kennzeichnung bei Deklaration und Nährwertberechnung, die automatisch für die Raps-Rezepte wie auch für selbst erstellte Rezepte berechnet werden. Nicht nur für Speisen für das Mittagsgeschäft ist das eine große Erleichterung.

Die automatische Berechnung der Mengenangaben und Fleischanteile bei den QUID-Kennzeichnungen erleichtert den Arbeitsalltag. Alle Listen und Rezepte können individualisiert im PDF-Format exportiert und über die „myRAzept“-App auf dem Tablet oder Smartphone direkt in der Metzgerküche abgerufen werden.

Ein Praktiker berichtet

Ein Metzgermeister aus Augsburg hat die Plattform schon getestet: Der Vorschlag für die Deklaration und Nährwertangabe ist hervorragend und spart mir viel Arbeit. Sehr begeistert bin ich davon, dass mir die App das Berechnen der Zutaten für die Chargen abnimmt. Die einzelnen Inhaltsstoffe eines Raps-Produktes sind auch schon fix und fertig hinterlegt, der Schritt des Zusammensuchens entfällt. Das ist wirklich entlastend. Gerade in Zeiten von Personalknappheit müssen meine Mitarbeiter nichts berechnen, sondern können direkt mit den zuvor von mir ausgewählten Rezepten starten. Ich kann mich darauf verlassen, dass Zutaten, Arbeitsschritte und auch alles andere hervorragend passt“, sagt Maximilian Settele von der gleichnamigen Metzgerei.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Statements zur IFFA Nachfolgend erläutern ausgewählte Branchen-Experten, warum es sich auch für Betriebe des Fleischerhandwerks lohnt, die IFFA 2019 in Frankfurt am Main ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden