x
Bayern

Regionale Strukturen erhalten

Datum: 15.06.2022Quelle: Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk | Foto: Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk Ort: München

Tierhaltungskennzeichnung, Kostenexplosion, regionale Wertschöpfungsketten und vieles mehr standen auf dem Programm eines Treffens der Fleischerverband Bayern mit dem Bayerischen Bauernverband (BBV). Daran nahmen Landesinnungsmeister Konrad Ammon, Geschäftsführer Lars Bubnick, BBV-Bezirkspräsident Gerhard Stadler, Direktorin Isabella Timm-Guri sowie die Referentinnen Irene Pfeiffer und Natascha Henze teil.

Umfangreich waren die Themen, die in dem knapp zweieinhalbstündigen Termin besprochen wurden. Nach der langen Corona-Zeit ging es unter anderem darum, die aktuelle Situation in beiden Branchen zu erörtern. Anschließend stand die von Bundesminister Cem Özdemir geplante Tierhaltungskennzeichnung sowie die Finanzierung für den Umbau der Tierhaltung im Zentrum des Gespräches. Einig zeigten sich Gerhard Stadler und Konrad Ammon, dass Fleisch nicht ausgeklammert werden dürfe, wenn die Politik Mehrwertsteuersenkungen zur aktuellen Kostenentlastung der Verbraucher im Zuge der durch den Ukrainekrieg verursachten Preissteigerungen umsetzen sollte. „Es darf nicht passieren, dass Fleisch und Wurst mit 19 % besteuert werden und gleichzeitig für Obst und Gemüse die Mehrwertsteuer auf Null gesenkt wird“.

Massive Ausgabensteigerungen

Herausgehoben wurde die Besonderheit Bayerns, gerade im Hinblick auf die Schlachtstrukturen, die im Freistaat noch existieren. „Der Erhalt dieser Strukturen habe oberste Priorität. Die jüngst beschlossene Senkung der Fleischhygienegebühren ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, hielt Landesinnungsmeister Konrad Ammon fest. Sorgen bereitet beiden Branchenverbänden allerdings die angespannte Kostensituation. Sowohl das Metzgerhandwerk als auch die Landwirtschaft kämpfen mit massiven Ausgabensteigerungen, insbesondere für Energie, Futter- und Düngemittel. In diesem Zusammenhang wurde auch das aktuelle Kaufverhalten der Verbraucher bei Schweine- und Rindfleisch in den Verkaufsgeschäften sowie der Rückgang der Schweinemastbetriebe in Bayern, der aktuell im zweistelligen Prozentbereich liegt, diskutiert.

Im Bild (v.l.): BBV-Bezirkspräsident Gerhard Stadler, Natascha Henze, Irene Pfeiffer, Konrad Ammon, Lars Bubnick, Isabella Timm-Guri

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dialog auf dem Lamplhof Nachdem im bayerischen Kabinett der Beschluss zur Senkung der Fleischhygienegebühren gefallen ist, trafen sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder und ...
Fünf Millionen für Handwerksbetriebe Mega-Fördertopf für das bayerische Metzgerhandwerk Das bayerische Kabinett hat am Dienstag, 17. Mail 2022, beschlossen, kleine handwerkliche Betriebe...
Die HACCP App Gemeinsam mit dem Landesinnungsverband des bayerischen Fleischerhandwerks entwickelte die B&L-MedienGesellschaft mit der HACCP App eine Lösung zur...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden