x
Michaela Kaniber

Regionale Produkte bevorzugen

Datum: 09.03.2021Quelle: München Ort: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten | Foto: Land.Schafft.Bayern

Zum Tag der gesunden Ernährung 2021 empfahl die bayerische Ernährungsministerin Michaela Kaniber: „Regionale Produkte sind beste Voraussetzung für gesunde Ernährung“. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist für ein intaktes Immunsystem unverzichtbar. Gerade in der aktuellen Zeit, die von viel Home-Office und teilweise wenig Bewegung geprägt ist, spielt die Ernährung eine noch wichtigere Rolle als sonst. Die Corona-Pandemie wirkte sich unweigerlich auf das Essverhalten der Bayern sowie der deutschen Bevölkerung aus. „Aber es gibt auch erfreuliche Veränderungen. Wir sehen einen positiven Trend zu mehr frischen und regionalen Lebensmitteln“, sagt die Ernährungsministerin.

Bewusstsein für gesundes Essen wecken

Vor allem in kleineren Haushalten in mittleren und großen Städten zeigt sich diese Entwicklung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. „Darauf bauen wir auf. Wir tun alles, um bei den Verbrauchern weiter das Bewusstsein für gutes und gesundes Essen zu wecken. Deshalb empfehlen wir: Nehmen sie saisonale Zutaten aus regionaler Erzeugung. Das ist die beste Voraussetzung für eine ausgewogene und gesunde Ernährung“, ergänzt die Ministerin. „Als Wirtstochter habe ich von klein auf gelernt, wie wichtig gesundes Essen ist. Das gebe ich nicht nur an meine Kinder weiter, sondern auch im Rahmen vieler Projekte und Initiativen als bayerische Ernährungsministerin“, betont Michaela Kaniber.

Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn)

Den Wert einer gesunden Ernährung Eltern und Kindern gleichermaßen näher zu bringen, haben sich die bayerischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auf die Fahnen geschrieben. Unterstützung erhalten sie dabei vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn). Im Netzwerk junge Eltern und Familien stehen praktische Tipps für eine ausgewogene Kinderernährung sowie ausreichend Bewegung im Mittelpunkt, und es ist somit ein wertvoller Ratgeber gerade während der Corona-Pandemie. „Die in meinen Augen beste Kombination für eine gesunde Ernährung ist eine frische Küche aus regionalen Lebensmitteln vom Erzeuger vor Ort“, so die Ministerin abschließend.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Staatsehrenpreis 2020 Zum 8. Mal wurden zehn Metzgereien, erstmals von Staatsministerin Michaela Kaniber, im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem S...
Kaniber: “Mehr regionale Schlachthöfe!”... Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber fordert und präferiert einen bundesweiten Umbau der Schlachthof-Strukturen nach bayerischem ...
Ministerin bei den Metzgern Erstmals begrüßte die Metzger-Innung München bei ihrem Jahresempfang eine Gastrednerin. Staatsministerin Michaela Kaniber sprach dem Metzgerhandwerk v...
Perspektiven für Schweinefleisch aufzeigen Spitzengespräch der Minister mit dem Lebensmitteleinzelhandel Vor dem Hintergrund der derzeitigen angespannten Marktsituation für Schweinefleisch h...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden