x
Familienunternehmen

Pluspunkte für Familienunternehmen

Datum: 02.11.2019Quelle: Stiftung Familienunternehmen | Foto: Theimer Ort: Radevormwald

Familienunternehmen punkten mit einer besseren Arbeitsatmosphäre. Das ist das Ergebnis einer Studie, die auf dem 4. „Karrieretag Familienunternehmen“ vorgestellt wurde. Diese Unternehmen bieten gute Voraussetzungen, um qualifizierte Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Angehende Fach- und Führungskräfte erachten eine gute Arbeitsatmosphäre als das wichtigste Kriterium für den langfristigen Verbleib in einem Unternehmen. Erst danach folgen Aspekte wie Karrierechancen, Tätigkeit und Vergütung. Die Befragung von etwa 500 Fach- und Führungskräften wurde im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen von der TU München auf dem „Karrieretag Familienunternehmen“ durchgeführt.

„Das Ergebnis ist für Familienunternehmen eine gute Nachricht“, sagt Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung. „Traditionell achten Familienunternehmen von Anfang an besonders darauf, dass Mitarbeiter auch gut ins Team passen. Ganz nach dem Motto: Ein Gramm Charakter wiegt schwerer als ein Kilogramm Fachwissen“, ergänzt er und betont:. „Nun zeigt sich, dass sich das auch langfristig in einer engen Mitarbeiterbindung auszahlt.“

Klar im Vorteil

Der 24. „Karrieretag Familienunternehmen“ fand auf dem neuen Campus des Gebäudetechnik-Spezialisten Gira in Radevormwald statt. Insgesamt haben sich 2.000 Bewerber um einen der 600 Plätze beworben. Auch frühere Umfragen belegen, dass Familienunternehmen in besonderem Maß für ein gutes Arbeitsklima stehen. 81 % der Befragten geben an, dass Familienunternehmen eine bessere Arbeitsatmosphäre bieten als Nicht-Familienunternehmen. Auch flache Hierarchien (75 %) und ein kooperativer Führungsstil (72 %) werden eher Familienunternehmen als Nicht-Familienunternehmen zugeschrieben.

Was genau eine gute Arbeitsatmosphäre ausmacht, war ein Untersuchungsgegenstand der wissenschaftlichen Befragung der Münchner Wissenschaftler. Die Teilnehmer des Karrieretags nannten eine gute Beziehung zu ihren Vorgesetzten (31,2 %). Es folgt der Zusammenhalt im Team (19 %), Wertschätzung und Respekt (14,2 %) sowie eine offene Kommunikation (8,8 %).

Der „Karrieretag Familienunternehmen“ wurde von Familienunternehmern, dem Entrepreneurs Club und der Stiftung Familienunternehmen ins Leben gerufen. Der 25. „Karrieretag Familienunternehmen“ findet am 29. Mai 2020 bei der Goldbeck GmbH in Bielefeld statt. Infos und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Treue Mitarbeiter gewürdigt Bei einer Jubiläumsfeier ehrte das Gewürzwerk Raps 22 langjährige Mitarbeiter/innen, die schon ein halbes Leben oder länger dort arbeiten. Im Stammwer...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz