x
Obermeister

Obermeister tagten digital

Datum: 24.02.2021Quelle: B&L MedienGesellschaft FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Theimer Ort: Frankfurt am Main

Pandemiebedingt informierte der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) seine Obermeister erstmals im Rahmen einer digitalen Zoom-Konferenz über Strategien für das Jahr 2021. Rund 180 Teilnehmer nahmen an dem auf 2,5 Stunden angesetzten Online-Meeting teil. Eigene Diskussionspunkte brachten diese mittels Chat-Funktion ein, die Hauptgeschäftsführer Martin Fuchs vortrug. Auf Wunsch war der jeweilige Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin nach Freischaltung auch für andere zu sehen. In der DFV-Zentrale in Frankfurt waren Martin Fuchs und DFV-Präsident Herbert Dohrmann vor Ort, die anderen vier DFV-Vizepräsidenten via Zoom zugeschaltet. Die Obermeister-Tagung – sonst zweigeteilt in Hannover und Würzburg – fand 2021 zum 16. Mal statt.

Vier TOP’s

Aufgrund des im Gegensatz zu einer Präsenzveranstaltung wie in den vergangenen Jahren engen Zeitfensters, gingen den Obermeistern umfangreiche Fachinformationen via Mail im Vorfeld zu. Da nicht alle Punkte diskutiert werden konnten, schlug der DFV-Vorstand vier Tagesordnungspunkte vor: regionale Strukturen (Dr. Reinhard von Stoutz), Nachhaltigkeit & Tierwohl (Dr. Farina Mieloch), Kontrolle & Dokumentation (Justiziar Thomas Trettwer) sowie die neue mittelfristige Strategie in Sachen Werbung & Öffentlichkeitsarbeit (Martin Fuchs & Michael Durst). In 7-8-minütigen Präsentationen informierten die Referenten die Teilnehmer. Das Ziel formulierte DFV-Präsident Herbert Dohrmann so: „Wir können auch in diesem Format Meinungen der Obermeister sammeln, Positionen neu formulieren und mit praktischen Lösungen unserer Mitgliedsbetriebe hinterlegen. Das hilft uns beim weiteren Vorgehen sowie in den Gesprächen mit Politikern im Vorfeld der Bundestagswahl 2021“.

Wichtige Aspekte

Regionale Strukturen: regionale Schlachtstätten erhalten, sinnvolle Tierschutzmaßnahmen einhalten, Benachteiligungen für das Fleischerhandwerk beseitigen
Nachhaltigkeit & Tierwohl: klar Stellung beziehen zu Forderungen hinsichtlich Tierschutz und Tierwohl, Verträglichkeit mit der Umwelt und gesellschaftlicher Akzeptanz in Bezug auf das Fleischerhandwerk
Kontrolle & Dokumentation: DFV fordert hinsichtlich der Veröffentlichung von Kontrollergebnissen der Lebensmittelüberwachung eine grundlegende Überarbeitung der Norm unter Wahrung verfassungsrechtlicher Grundsätze. Eine bundesweite Rechtsgrundlage statt einzelner Landesgesetze wäre wünschenswert.
Werbung & Öffentlichkeitsarbeit: Stärkung der „f“-Marke; neue Kampagne, u. a. Produktion von Kurzfilmen (alle 6-8 Wochen neuer Beitrag, z. B. zu Themen wie Regionalität, Nachhaltigkeit, Werbung für Seiteneinsteiger, etc) ergänzend zu Themen der politischen Arbeit. Start: DFV-Verbandstag 2021 in Sinsheim.
Als Ergebnis der Tagung soll nun ein Themenpapier erstellt werden, das für die Gespräche mit Politikern genutzt werden soll.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

DFV-Online-Petition erfolgreich 21.400 Unterstützer fand die im Sommer 2020 von der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks initiierte Online-Petition. Abgeschlossen am Silvesterta...
DFV: Betriebskosten vergleichen Die Erhebung für den Jahresbetriebskostenvergleich des Deutschen Fleischer-Verbandes (DFV) hat begonnen. Auch in diesem Jahr erhält der DFV dabei die ...
Innungs-Aktion „We love ribs!“ Im Rahmen der BBQ-Werbeaktion „We love ribs“ des Deutschen Fleischer-Verbandes (DFV) und der B&L MedienGesellschaft wurde der Gewinner eines komfo...
DFV-Umfrage: Tierwohl im Fokus Das Wohl der Tiere ist den Betrieben des Fleischerhandwerks in Deutschland wichtig. Das ergab eine repräsentative Befragung des Deutschen Fleischer-Ve...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden