x
Schlachthof

Neuer Schlachthof im Saarland

Datum: 08.06.2020Quelle: SWR aktuell/SR | Foto: www.colourbox.de Ort: Saarburg

Einen neuen Schlachthof für regionale Metzgerbetriebe des Betreibers Günther Sternberg bewilligte das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz. Er wird in Perl an der Obermosel entstehen. Der Bau soll noch 20202 beginnen. Die Inbetriebnahme ist für 2021 geplant. Der bisherige Schlachthof in Saarburg werde nach Aussagen des Betreibers geschlossen. Dieser begründete den Neubau durch die gute Lage sowie die Anbindung im Dreiländereck. Außerdem seien die günstigeren Schlachtgebühren im Kreis Merzig-Wadern ein Grund für die Entscheidung gewesen.

Nur Festangestellte

In Perl wird eine etwa 1.000 m² große Halle entstehen. In dem neuen Schlachthof sollen vier bis sechs Arbeitsplätze entstehen. Das sei die gleiche Anzahl, die aufgrund der Schließung des Standortes Saarburg wegfallen. Arbeitsverträge über derzeit in der Kritik stehende Fremdunternehmen würden nicht vergeben, so der Betreiber. Alle neuen Mitarbeiter werden demnach fest angestellt sein.

Auch die Tiere, die dann in Perl geschlachtet werden sollen, kämen im neuen Schlachthof überwiegend aus der Region. Dabei handelt es sich hauptsächlich im Schweine, Rinder und Schafe. Geflügel werden nicht geschlachtet, dafür liege aber zudem eine Zulassung zur Schlachtung von Wildtieren vor. Genaue Angaben dazu gäbe es aber derzeit dafür noch nicht. Durch den Bau wird das regionale Metzgerhandwerk im Saarland gestärkt.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Fleischerhandwerk bewährt sich Eine Umfrage des Deutschen Fleischer-Verband bei seinen Mitgliedern belegt, dass das Fleischerhandwerk die Corona-Krise vorbildlich gemeistert hat. Vi...
VDF geißelt Verbot von Werkverträgen Der VDF erachtet den Kabinettsbeschluss zum Verbot von Werkverträgen in der Fleischwirtschaft ab 2021 als „höchst fragwürdig“. Laut übereinstimmende...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden