x
Nationalmannschaft

Neuer Gold-Sponsor

Datum: 22.01.21Quelle: Deutscher Fleischer-Verband | Fotos: Theimer, Maschinenfabrik Seydelmann Ort: Frankfurt am Main

Die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks hat einen neuen Gold-Sponsor gewonnen. Die Maschinenfabrik Seydelmann KG mit Sitz in Stuttgart und Aalen unterstützt nun das Team. Das Familienunternehmen, in fünfter Generation geführt, das seit 1843 Maschinen für die Lebensmittelverarbeitung herstellt, sieht darin einen wichtigen Schritt zur Förderung des Nachwuchses im Fleischerhandwerk. Das betonte Andreas Seydelmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

25 Mitglieder

Die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks ist eine ausgewählte Gruppe junger Fleischer/-innen und Fachverkäufer/-innen), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Berufe des Fleischerhandwerks und die Branche insgesamt positiv und aktiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Team wurde vor drei Jahren vom Deutschen Fleischer-Verband auf dem Bundesverbandstag in Potsdam gegründet und umfasst derzeit 25 junge Menschen aus dem Fleischerhandwerk.

Corona-bedingt viel online

Während die Mannschaft 2019 noch auf zahlreichen Veranstaltungen aktiv für die Branche und die Berufe werben konnte, mussten die jungen Vertreter der beiden Berufe des Fleischerhandwerks im Jahr 2020 corona-bedingt, mit Ausnahme einiger TV-Auftritte fast alle Aktivitäten in den Bereich der sozialen Medien verlegen. Der große Wert der Mannschaft besteht aber im persönlichen Kontakt zu anderen Menschen. Daher, so hofft Nora Seitz, Vizepräsidentin des Deutschen Fleischer-Verbandes und Team-Gründerin, werde es hoffentlich spätestens ab dem Sommer 2021 wieder möglich sein, Veranstaltungen in der ganzen Bundesrepublik sowie auch wieder im Ausland zu besuchen.

NationalmannschaftDie Sponsoren der Nationalmannschaft, nun auch die Maschinenfabrik Seydelmann KG, helfen dabei ganz wesentlich, diese Veranstaltungen und Auftritte zu ermöglichen und so auch zur Werbung für die Berufe des Fleischerhandwerks beizutragen. „Wir sind sehr froh und stolz, dass wir Seydelmann als neuen Unterstützer gewinnen konnten. Das hilft uns ordentlich und motiviert auch die jungen Leute“, betont Nora Seitz im Namen des ganzen Teams. Unlängst bekam das BTZ Weiterstadt (wo die ehemalige Fleischerfachschule J. A. Heyne ansässig ist) ein neues Trainingsgerät. Dort trainiert die Nationalmannschaft regelmäßíg. Der Seydelmann Tischkutter K 20 mit 20 l Schüsselinhalt verfügt über einen doppelwandigen Hauptdeckel für einen leisen Betrieb, zwei Messer- und zwei Schüsselgeschwindigkeiten und ist weitgehend massiv rostfrei. Er dient dem Team zum Trainieren und Üben für nationale und internationale Wettbewerbe.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Innungs-Aktion „We love ribs!“ Im Rahmen der BBQ-Werbeaktion „We love ribs“ des Deutschen Fleischer-Verbandes (DFV) und der B&L MedienGesellschaft wurde der Gewinner eines komfo...
Wurst rockt – Der Film In einem knapp eine Minute langen Videoclip macht Fleischermeisterin Kim Berns von der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks Wurst. Hier geht es z...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden