x
Reich

Metzgerei Reich – Mering

Datum: 23.02.2021Quelle: Aichinger GmbH | Fotos: Aichinger Ort: Mering

Seit November 2020 erstrahlt die Hauptfiliale der Metzgerei Reich in Mering in neuem Glanze. In Sachen Umbau entschied sich die Metzgerfamilie für Aichinger aus dem fränkischen Wendelstein.

Nach vier Monaten in einem Provisorium eröffnete die Metzgerei Reich ihre neue Hauptfiliale in Mering – nur wenige Tage vor dem Lockdown im vergangenen November. Auch ohne Werbung und Eröffnungsangebote sprach sich das schnell in Mering und Umgebung herum. Die Kunden staunen und kaufen: bekannte Gesichter, auch einige neue, die etwa nach Fleisch vom Strohschwein fragen. Diesen Wow-Effekt, mehr Umsatz und Ertrag, erhoffte sich die Familie durch die Zusammenarbeit mit Bernd Weid, Konzept- und Einrichtungsberater bei Aichinger. Beim zweiten Entwurf, der in Gestaltung und Layout sehr nahe an der Realisierung war, verschlug es zunächst Vater und Inhaber Hans Reich, und auch seinem Sohn Alexander die Sprache. Thekenblenden in Eiche, mit weißen Fliesen und schwarzen Stahlelementen, Wände in Spachteltechnik, Fliesen in Steinzeug-Optik. „Hans Reich hat Weitblick bewiesen“ zollt Bernd Weid dem Metzgermeister Respekt für die gestalterischen Freiheiten, die er und Alexander Reich hatten.

Regionale Qualität

AichingerHans Reich hat den Wandel miterlebt. Seine Metzgerei ist die letzte von sechs im Ort. Dafür siedelten sich rund um die Markgemeinde mit 15.000 Einwohnern sieben Discounter und Lebensmittelmärkte an. Aus kleinen Anfängen im Stammgeschäft heraus eröffnete er drei Filialen an hochfrequenten Standorten in Fürstenfeldbruck, Kissing und Königsbrunn, betreibt Catering, beliefert die Gastronomie und kocht 300 bis 400 Mittagessen am Tag. 80 Mitarbeiter sind beschäftigt, davon zehn in der Produktion. Geschlachtet wird 1922 selbst: Pro Woche 40 Schweine und vier bis fünf Färsen, die in den Ställen und auf den Weiden namentlich via Website und im Laden genannter Landwirte aus der Region heranwachsen. Tierwohl ist für Alexander Reich (li.) selbstverständlich. Dass dies nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern Überzeugung ist, wird allen bewusst, die einen der begehrten Plätze in seinen Grill-Seminaren ergattern. Er hält sie bewusst auf einem der Höfe der Landwirte, die ihn beliefern ab, um zu veranschaulichen, wie wichtig Aufzucht und Haltung für die Qualität des Fleisches sind.

Mehr Aufmerksamkeit

Die Metzgerei setzt auf kurze Transportwege, Warmfleisch-Verarbeitung, produziert 95 % der etwa 120 Fleisch- und Wurstprodukte selbst und ist Mitglied der 5-Sterne-Fleischer. Alexander Reich ist seit 2017 Fleisch-Sommelier, einer der ersten Zertifizierten Grillmeister Masterclass und wurde 2020 beim Metzger Cup mit seinen Produkten mehrfach ausgezeichnet.

AichingerWas das alles mit dem umgebauten Laden zu tun hat? Nun, der Ende der 1980er-Jahre eingerichtete Laden machte die Qualität der Produkte und die Qualifikation des 36-jährigen nicht sicht- und erlebbar und war für Neukunden wenig attraktiv. „Ladenbau ist mehr als Theken und Regale anzuordnen. Wir schaffen eine Bühne für die Qualität der Produkte und die Qualifikation der Mitarbeiter“, betont Bernd Weid die Aufgabenstellung. Die beginnt an der Fassade und lenkt die Blicke von Autofahrern und Passanten auf den Laden: Ein in die Fassade integrierter Bildschirm…

Lesen Sie weiter! Hier die ganze Reportage in der Ausgabe 1/2021 von
FH Fleischer-Handwerk:

https://www.fleischnet.de/wp-content/uploads/epaper/1000007961/FH_01_2021/page_22.html

 

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Dr.-Ing. Thomas Grünewald Die Aichinger Gruppe hat die Geschäftsführung erweitert. Zum Jahresbeginn ist Dr.-Ing. Thomas Grünewald in die Geschäftsführung berufen worden. Er füh...
Erste Richtlinie für mobile UVC-Entkeimung Neue Richtlinie für mobile UVC-Entkeimungsgeräte Mobile Geräte zur UVC-Entkeimung sind in der Lebensmittel- und Fleischproduktion, aber auch im Einze...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden