x
Iberico Schinken Kampagne

Jamón Ibérico weltweit im Fokus

Datum: 29.04.2022Quelle: Pressebüro Ibérico | Ort: Berlin/Madrid (ESP) |

Kampagne „Botschafter Europas, in der Welt“ für iberischen Schinken

Das erste Jahr der Kampagne „Botschafter Europas, in der Welt“ neigt sich dem Ende zu. Noch bis Ende 2023 initiiert der Branchenverband ASICI ein von der EU mitfinanziertes Programm rund um den iberischen Schinken. Mit Hilfe lokaler Botschafter sowie einem vielfältigen Begleitprogramm wurden dabei mehr als 455 Millionen potentielle Verbraucher erreicht.

Jamón Ibérico, der iberische Schinken, ist ein weltweit einzigartiges Produkt. Die dreijährige Kampagne stellt dabei das traditionsreiche Produkt von der iberischen Halbinsel in den Fokus – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Spanien, China und Mexiko.

Ziel: Positionierung als gesunde, mediterrane Delikatesse

Ziel ist neben der Aufmerksamkeitssteigerung und der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit iberischen Schinkens in den Märkten auch die Positionierung des Produkts als gesunde, mediterrane Delikatesse. Hierzu wurden im ersten Kampagnenjahr zahlreiche Aktivitäten wie Fortbildungsworkshops, Ausbildungsveranstaltungen in Gastronomieschulen, Showcookings, Masterclasses sowie der ersten internationale Schinkenschneider-Wettbewerb umgesetzt.

„Die Internationalisierung des Ibérico wird sich unaufhaltbar fortsetzen, nicht nur auf den stärker konsolidierten europäischen Märkten, sondern auch in Drittländern wie Mexiko und China“, blickt ASICI-Präsident Antonio Prieto voraus. In diesem Sinne sei das erfolgreiche erste Jahr der Kampagne bereits ein großer Gewinn.

Ambassadors als wichtiger Bestandteil der Kampagne

Neben den vielfältigen Maßnahmen nahmen die lokalen Botschafter eine besondere Rolle ein. Neben dem spanischen zweifachen Michelin-Sternekoch Mario Sandoval, der Französin Amandine Chaignot (Chefköchin des renommierten Restaurants Pouliche), Carlos Gaytán (erster Mexikaner, der einen Michelin-Stern erhielt) und Vicky Cheng (chinesischer Chefkoch mit einem Michelin-Stern) wirbt auch der deutsche Michelin-Koch Christian Sturm-Willms (auf dem deutschen Markt) für Jamón Ibérico. Der deutsche Sternekoch ist für seine finessenreiche Verbindung japanischer Tradition mit modernen europäischen Einflüssen bekannt. Aufgabe der Ambassadors ist es, am jeweiligen Markt die Relevanz des Produkts zu unterstreichen, das inzwischen zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Avantgarde-Küche in aller Welt geworden ist.

Die Kampagne erreichte mehr als 455 Millionen potentielle Verbraucher. Sie schuf eine Community von 270.000 Followern und wurde mehr als 900 Mal in der Presse aufgegriffen und thematisiert. Bis Ende 2023 sollen zudem in Kooperationen mit den regionalen Handelskammern weltweit über 1.000 Schinkenschneider ausgebildet werden.

Das ist der Branchenverband ASICI

ASICI, der Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller, ist eine gemeinnützige berufsübergreifende Organisation der Nahrungsmittel- und Landwirtschaftsindustrie. (Organización Interprofesional Agroalimentaria, OIA). Darin sind mehr als 95 Prozent der Organisationen der Produktion (Viehzüchter) und mehr als 95 Prozent der Verarbeiter (Industrie) der Ibérico-Schweine paritätisch vertreten sind. Der Verband wurde 1992 gegründet. 1999 wurde er vom Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung als berufsübergreifende Organisation für den Sektor Ibérico-Schweine anerkannt.

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

FH Ausgabe 3/22 zur IFFA kommt bald! Die dritte Ausgabe 2022 von FH Fleischer-Handwerk Nr. 3/2022 (IFFA-Hauptausgabe) gibt es hier bald als E-Paper auf www.fleischnet.de. Fundierte Fachb...
Die HACCP App Gemeinsam mit dem Landesinnungsverband des bayerischen Fleischerhandwerks entwickelte die B&L-MedienGesellschaft mit der HACCP App eine Lösung zur...
Azubi-Wettbewerb „Young Tastings“ Noch bis zum 29. April 2022 können sich Auszubildende für den neuen Azubi-Wettbewerb „Young Tastings“ der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks sc...
IFFA ohne Maskenpflicht Laut einer entsprechenden Verordnung des Landes Hessen vom 2. April 2022 gibt es keine coronabedingten Beschränkungen für Veranstaltungen mehr. D. h.,...
VDF: Nicht auf dem Teller regieren Fleischwirtschaft lehnt Konsumlenkung via Mehrwertsteuer ab „Für 90 Prozent der deutschen Bevölkerung gehört Fleisch zu einer ausgewogenen Ernährung....
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden