x
Wunderlich

Im Portrait: Anina Wunderlich

Datum: 03.04.2023Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk / Fotos: Theimer Ort: Kirchenlamitz

Erste beim Homann SnackStar 2021, Siegerin beim IFFA-Berufsschulwettbewerb 2022 und Kammerbeste 2022 der HWK Oberfranken im Fleischerei-Fachverkauf: Anina Wunderlich aus der Metzgerei Wunderlich in Kirchenlamitz liebt die Abwechslung ihres Berufes.

Egal ob an der Ladentheke, im Service in der Gaststube oder bei Veranstaltungen in dem im Obergeschoss gelegenen Event-Raum „Gutmann’s Schenke“, beim Ausliefern bestellter Waren oder Speisen, Plattenlegen, Rechnungen schreiben oder wie immer öfter beim Zerlegen unter den Augen von Vater Bernd in der Wurstküche – die 21-Jährige ist vielfältig interessiert und ihre eigene Motivation. Nach dem Realschulabschluss inkl. ortsbedingtem Schulwechsel entschied sie sich bewusst für eine Ausbildung in dem von ihrer Familie seit Generationen geführten Betrieb, die sie im September 2022 erfolgreich abschloss und dafür vor einigen Wochen als drittbeste Auszubildende in Bayern geehrt wurde.

Mit Spaß und Hingabe

„Kein Tag ist gleich. Ich liebe die Abwechslung. Aber man muss auch zielstrebig und konsequent in seinem Handeln sein, kreativ und fingerfertig sowie ein Auge für Details haben“, betont sie. Natürlich habe sie sich einiges von ihrer Mutter Sonja Wunderlich abgeschaut, die den Betrieb mit Ehemann Bernd führt. „Auch das frühe Aufstehen darf kein Hindernis sein. Wenn man etwas mit Spaß und Hingabe macht, ist das OK“, ergänzt sie. Viele Jugendliche hätten ein falsches Bild vom Handwerk und Vorurteile bezüglich der Berufe dort. Man müsse die Berufe noch positiver darstellen, meint sie: „Im Handwerk ist man nicht nur eine Nummer. Man sieht jeden Tag, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat, und das ist das Besondere an diesem Beruf“.

Einsatz trägt Früchte

Das hat sie schon oft bewiesen. Mit ihrer Kreation „Chili-Chicken-Cheddar-Balls“ siegte sie 2021 beim Nachwuchswettbewerb Homann SnackStar. „Die hat sich auch sofort ein Stammkunde zur Goldenen Hochzeit gewünscht. Ebenso im Laden und im Partyservice hatten wir Variationen davon“, berichtet sie. Eine Variante des Snacks war 2022 auch Bestandteil ihres Beitrages „Unser Herz schlägt für das Fichtelgebirge“ zum IFFA-Berufsschulwettbewerb, den sie mit ihrem Azubi-Kollegen Hannes Maisel (Metzgerei Leipold, Bad Berneck) gewann. Dafür hatten beide wochenlang viele Stunden Freizeit an der Hans-Wilsdorf-Schule in Kulmbach und in den Ausbildungsbetrieben für den letzten Schliff ihrer Präsentation und Aufgabe investiert….

Hier lesen Sie den ganzen Text in FH Fleischer-Handwerk 2/2023:

https://blmedien.aflip.in/29e4903281.html#page/15

Hier lesen Sie den ganzen Text in FH Fleischer-Handwerk 2/2023Den ganzen Artikel über Anina Wunderlich gibt es hier in FH Fleischer-Handwerk 2/2023:

tps://blmedien.aflip.in/29e4903281.html#page/14

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Handwerks-Azubis top! Erneut zeigten die Auszubildenden aus dem Fleischerhandwerk beim diesjährigen Wettbewerb der Berufsschulen „Fleischerklassen zeigen ihr Können“ auf de...
Snack Star 2021: Das sind die Sieger Glücklich nahmen Anina Wunderlich, Fabian Weiß und Cedrik Legat am 131. Deutschen Fleischerverbandstag in Sinsheim Pokale und Urkunden des Nachwuchswe...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden