x
Hotspot-Wettbewerb

Hotspot-Wettbewerb 2020

Datum: 09.06.2020Quelle: German Barbecue Association e.V. | Foto: Theimer Ort: Fulda

Da die Deutsche Grillmeisterschaft Anfang August coronabedingt ausfällt, plant die German Barbecue Association (GBA) am 2. August 2020 den 1. Hotspot-Wettbewerb. Dazu fragte sie bereits Veranstalter ab, die dazu bereit seien einen solchen Hotspot zu betreiben. Herausgekommen sind 16 Bewerbungen. Wo mögliche Austragungsorte sein könnten, ist auf dieser Übersichtskarte zu sehen. Noch ist die Entscheidung nicht getroffen, da nun die Meldungen der Teams abgewartet werden.

In der Region

An verschiedenen Orten in Deutschland treffen eine handvoll Teams aufeinander und kämpfen in erster Linie um Ruhm und Ehre. Es geht darum, miteinander zu grillen und Spaß zu haben. Titel und Urkunden sind zweitrangig. Unter den Regeln der Hygieneschutzmaßnahmen grillen die Teams, die Jury bewertet die Speisen und die Helfer feuern die Kohlen an. Zuschauer wird es nicht geben, um die zulässigen Personenzahlen nicht zu überschreiten. Wer nicht live dabei sein darf oder kann, dem wird das der Hotspot-Wettbewerb auf den PC gestreamt. Blogger sind gerne eingeladen darüber zu berichten.

Sicherheit & Hygiene

Um das Event durchführen zu dürfen, bedarf es Absprachen mit örtlichen Behörden. Evtl. müssen auch Genehmigungen beantragt werden. Sicherheitskonzepte und Hygienemaßnahmen sind zu organisieren. Bei Fragen und Problemen hilft das GBA-Office gerne weiter: office@gbaev.de.
Die GBA versucht jedes Team dem nächstgelegenen Hotspot zuzuweisen. Auch für die Juroren gilt – eine Zuordnung zu den Hotspots erfolgt durch die GBA, da noch zu klären ist, an welchem Hotspot wieviele Juroren benötigt werden. Neben den Teams und den Juroren steht und fällt jede Veranstaltung mit den Helfern, die durch ihre Mitarbeite dem jeweiligen Veranstalter zur Seite stehen. Natürlich sind dabei auch „alte Hasen“ gefragt. Weitere Infos gibt es hier.

Die Sieger 2019:
Profis
– Deutscher Meister/Grillkönig 2019: Grillteam GutGlut, Michael Hoffmann, Rösrath
– Platz 2: BBQ Monster, Sebastian Schenen, Syke
– Platz 3: BBQ Wiesel, Oliver Sievers, Bochum
Amateure
– Deutscher Grillmeister 2019: Ringo’s Stars (Frauen-Team), Susann Maas, Colbitz
– Platz 2: Berliner BBQ Brothers, Jan Zaschenberger, Berlin
– Platz 3: Brandstifter, Ralf Ahaus, Echterdingen

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Im Zentrum der Glut Auf der Deutschen Grillmeisterschaft in Fulda waren auch einige Genusshandwerker aus dem Fleischerhandwerk aktiv und repräsentierten ihren Berufsstand...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden