Handwerk & Kitas

Handwerk & Kitas

Datum: 04.09.2018Quelle: Aktion Modernes Handwerk e. V. Ort: Berlin

Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ geht der bundesweite Wettbewerb des Handwerks 2018/2019 für Kita-Kinder in die sechste Runde. Die Idee: Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren besuchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen, z. B. auch das Fleischerhandwerk.

Danach gestalten die Kinder gemeinsam ein Riesenposter, auf dem sie ihre Erlebnisse festhalten – mit allen Materialien, die sie bei „ihrem“ Handwerker und in der Kita kennengelernt haben. Bis zum 8. Februar 2019 können die Kita-Gruppen ein Foto ihres Posters zusammen mit einer kurzen Beschreibung per E-Mail einreichen. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Die Landessieger werden im Frühjahr 2019 bekannt gegeben: Ihnen winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, z. B. für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.

Einblicke ins Handwerk

In der zunehmend technisierten und digitalisierten Welt liegen die Bezüge zum Konkreten und Dinglichen oft nicht mehr so offen zutage. Solche sind aber gerade für Kinder wichtig, um zu begreifen, wie die Welt um sie herum entsteht. Der Kita-Wettbewerb ermöglicht das, indem er Kindern spannende Einblicke in „echtes“ Handwerk gibt und sie dann selber kreativ werden lässt – ein Angebot, das in den vergangenen Jahren schon bundesweit viele Kita-Gruppen begeisterte. „Wir vermitteln so schon den Kleinsten ein positives Handwerksbild, wecken Interesse für viele Handwerksberufe und Respekt für das, was Handwerker schaffen“, sagt Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). „Wir freuen uns auf viele tolle Poster und drücken allen teilnehmenden Kitas fest die Daumen“, ergänzt er.

Der Wettbewerb ist eine Initiative der AMH und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen deutschlandweit durchgeführt. Handwerksorganisationen sprechen nun Kitas in ihrer Region an, machen sie auf den Wettbewerb aufmerksam und verteilen Wettbewerbspakete mit den Vorlagen für die Poster sowie Infomaterial. Auch interessierte Handwerksbetriebe können die Initiative ergreifen und Kitas vor Ort auf den Wettbewerb ansprechen. Die Erzieher/-innen können die Wettbewerbspakete online unter www.amh-online.de/wettbewerbspaket kostenlos anfordern.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Metzgerei unterstützt Kinderhospiz Anlässlich ihres 90-jährigen Jubiläums veranstaltete die Metzgerei Robert Müller in Flieden einen „Tag der offenen Tür&...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz