x
Iberico-Schinken

„Ham Passion Tour“ ein Erfolg

Datum: 04.02.2021Quelle: ASICI | Fotos: ASICI Ort: Berlin/Madrid

Die „Ham Passion Tour“, eine dreijährige Kampagne des spanischen Verbands der Iberico-Schinkenhersteller (ASICI) und der EU, hat die Ziellinie erreicht. Auch eine Roadshow durch Europa war Teil des Projekts. Ziel war es Iberico-Schinken in wichtigen strategischen Märkten wie Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Mexiko oder Spanien bekannter zu machen. Während der dreijährigen Laufzeit wurden über 660 Millionen potenzielle Verbraucher/-innen erreicht und über 1.700 Veröffentlichungen erzielt.

Iberico-SchinkenIm Rahmen der Kampagne veranstalten die Organisatoren zahlreiche Bildungs- und Erlebnis-Workshops, Fortbildungen in Gastronomieschulen und Pressereisen. In drei Jahren wurden über 660 Mio. potenzielle Käufer/innen erreicht und 1.708 Artikel in internationalen Medien generiert. Auf eigens erstellten Social Media-Kanälen (Instagram, Facebook) konnten über 244.000 Follower gewonnen werden, die über 1,2 Mio. mal auf die über 1.000 Inhalte reagierten. Insgesamt erreichte die Kampagne über die sozialen Netzwerke mehr als 50 Mio. Personen.

„Ham Truck” unterwegs

Ein besonderer Bestandteil der Kampagne war der „Ham Truck“. Auf seiner Roadshow machte der umgebaute Lkw Halt in Madrid, San Sebastian, Lyon, Paris, Hamburg, Berlin, London und Manchester und legte so 30.000 km zurück. So wurden nicht nur Berufsschüler/innen und Lehrer, sondern auch Passanten zur Verkostung eingeladen und über das Iberico-Schinken informiert. Im Out of Home-Bereich buchte man für die Kampagne Straßenbahnen, Busse und mobile Werbeflächen, welche die frequentiertesten Plätze der Metropolen bespielten: Alexanderplatz (Berlin), Piccadilly Circus (London) oder Eiffelturm (Paris).

So geht es weiter

Iberico-SchinkenIn Mexiko-City rührten Delikatessengeschäfte und renommierte Restaurants die Werbetrommel für Iberico-Schinken. Dabei wurde vor Ort die Schnittkunst präsentiert und zur Verkostung eingeladen. Das stärkte die Wettbewerbsfähigkeit des Ibérico-Sektors und erhöhte die Nachfrage nach dem Gourmetprodukt deutlich. Die Folgekampagne „Ibérico-Schinken-Ambassador World Project. Europäische Botschafter in der Welt “ startet noch 2021. Das Programm ist in drei Stufen eingeteilt (3 Jahre) und wird von der EU mitfinanziert. Der Verband ASICI wird bis 2023 über 11 Mio. Euro investieren, um 300 Mio. Verbraucher/innen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Mexiko und China zu erobern. Zusammen mit dem Beitrag zur „Ham Passion Tour” investierte der Verband so von 2018 bis 2023 insgesamt 18 Mio. Euro.

Im Profil: ASICI, der berufsübergreifende Verband für Iberico-Schweine, ist eine gemeinnützige berufsübergreifende Organisation der Nahrungsmittel- und Landwirtschaftsindustrie (Organización Interprofesional Agroalimentaria, OIA), in der über 95 % der Organisationen der Produktion (Viehzüchter) und mehr als 95 % der Verarbeiter (Industrie) der Iberico-Schweine paritätisch vertreten sind. Er wurde 1992 gegründet und 1999 vom Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung als berufsübergreifende Organisation für den Sektor Iberico-Schweine anerkannt.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Schinken zelebrieren Im Rahmen der „Ham Passion Tour“ haben der spanische Verband der Ibérico-Schinken-Hersteller (ASICI) und die Europäische Union eine virtuelle und inte...
Iberico-Schinken beliebt Laut einer Umfrage des Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller (ASICI) im Rahmen der Kampagne „Ham Passion Tour", gaben 65 % der befragten Euro...
Ibérico: Schinken auf Europa-Tour Ibérico Ham Passion Tour: Die Schinken-Branche in Spanien treibt ihre Internationalisierung voran. Die Internationalisierung und der Export von Ibéri...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden