x
Guido Meurer

Guido Meurer

Datum: 16.11.2021Quelle: Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller e.V. | Fotos: Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller e.V. Ort: Villingen-Schwenningen

Neuer Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller ist Guido Meurer. Er folgt auf Hans Schnekenburger, der das Amt 32 Jahre lang inne hatte. Die Mitgliederversammlung ernannte Guido Meurer am 10. November 2021 einstimmig. Hans Schnekenburger schied aus der Vorstandschaft des Schutzverbandes aus und wurde für seine Verdienste und sein umfangreiches Engagement für den Verband hinreichend gewürdigt. Außerdem bestätigten die Anwesenden die bisherigen Vorstände Marie-Luise Adler (Marketing und Kommunikation), sowie Andreas Göhring (Finanzen) in ihrem Amt.

Der neue Vorstandsvorsitzende, der auf weitreichende Erfahrung in der Fleischbranche verweisen kann, ist dem Verband seit über 20 Jahren beruflich verbunden und gehört seit 2012 dem Marketingausschuss an. In seiner neuen Funktion liegen ihm besonders die Themen Tierwohl, Qualitätsüberwachung, Markenschutz, Verbraucherinformation über die Bedeutung des g. g. A.-Schutzes für den Schwarzwälder Schinken sowie die Mitgliederförderung bis in die Innungen hinein am Herzen.

Der Schutzverband

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller vertritt seit 1989 die Interessen von 13 Mitgliedsbetrieben und drei angeschlossenen Innungen. Dafür stehen konsequenter Markenschutz, kompromisslose Qualitätssicherung und die Pflege und Förderung eines wertigen und positiven Markenimages. Es entspricht dem Selbstverständnis des Verbandes, Schwarzwälder Schinken im Einklang mit der traditionellen Herstellung im Schwarzwald zu bewahren und als attraktive, genussorientierte, junge Marke in die Zukunft zu führen.

Um ein modernes Image der Traditionsmarke zu kreieren und so eine jüngere Zielgruppe für Schwarzwälder Schinken zu begeistern, ist der Verband in den Sozialen Medien u. a. mit Kampagnen wie „Genuss auf meine Art“ und „Mit allen Sinnen genießen“ vertreten, die kulinarische Lebensfreude im Alltag vermitteln. Die aktuell laufende On-Pack-Promotion „Öffne deine Sinne“ im LEH und der gleichnamige, im Juli veröffentlichte Kampagnenfilm umrahmen und fördern den Markenauftritt. Auch das Schwarzwälder Schinkenmuseum ist eine Initiative des Verbandes.

Als ein Meilenstein gilt die vom Verband initiierte Anerkennung des Schwarzwälder Schinkens als „geschützte geografische Angabe“ 1997. Mit diesem EU-Siegel war und ist es nachhaltig möglich, gegen Namensmissbrauch und Plagiate rechtlich und erfolgreich vorzugehen. Die Einführung eines eigenen Gütesiegels dokumentiert den hohen Qualitätsanspruch der Verbandsmitglieder, wie er z. B. durch kontinuierliche interne wie externe Kontrollen zum Ausdruck kommt.

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Schwarzwälder Schinken für die Sinne On-Pack-Promotion für Schwarzwälder Schinken Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller startet über seine angeschlossenen Mitgliedsbetri...
Ende einer Ära Nach 33 Jahren verabschiedete sich der Geschäftsführer des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller e.V., Wolfgang Türschmann, nun in den ...
Schwarzwälder Schinken weiterhin beliebt Kein Supermarkt, kein Discounter, keine Metzgerei, kein kaltes Buffet ohne Schwarzwälder Schinken. Darauf verwies jetzt der Schutzverband der Schwarzw...
Original aus dem Schwarzwald Bundesweit steht vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2021 ein Original aus dem Schwarzwald im Fokus einer Promotion im LEH: der Schwarzwälder-Schinken. Mi...
Genuss aus dem Schwarzwald Schwarzwälder Schinken ist wohl der bekannteste Rohschinken Deutschlands. Die Hersteller ziehen ökonomisch und ökologisch eine positive Bilanz, wie de...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden