x
Volunteers Day

Global Volunteers Day

Datum: 14.11.2019Quelle: Hagesüd Interspice Gewürzwerke | Ort: Hemmingen

Zahlreiche Mitarbeiter der Hagesüd Gewürzwerke nahmen in der Kalenderwoche 44 zum ersten Mal an der Global Volunteers Day-Aktion (Weltweiter Freiwilligen Tag) des ICL Mutterkonzerns teil. Diese fand weltweit an verschiedenen Standorten des Unternehmens statt. Eine ICL-Interne Umfrage zeigte, dass die Mitarbeiter dem Engagement des Unternehmens in den Gemeinden, in denen sie tätig sind, einen hohen Stellenwert beimessen. So wurde dieser besondere Tag ins Leben gerufen, bei dem sich ICL Mitarbeiter während der Arbeitszeit in verschiedene Freiwilligen-Aktivitäten engagieren können.

Um einen Beitrag zur Aufforstung und zur Verschönerung der Stadt zu leisten, hatte man sich dazu entschlossen in der Aktionswoche Bäume, Kräuter und andere Pflanzen in Kitas, dem Kinder- und Familienzentrum und in der Grundschule in Hemmingen zu pflanzen. Zu diesem Projekt meldeten sich viele freiwillige Helfer an.

Aktion mit Kindern

An sechs Kindergärten und an der Grundschule Hemmingen pflanzten die Mitarbeiter gemeinsam mit den Kindern zwölf Apfel-, Birnen und Nussbäume, sowie verschiedene heimische Kräuter und Zierpflanzen. Besonders bei den Kräutern war es dem Unternehmen als „Gewürzfirma“ wichtig den Kindern die unterschiedlichen Arten von Kräutern und deren Anwendung näherzubringen.

Die Pflanzaktion sowie die Sinneserfahrung im Umgang mit Erde und den Pflanzen bereitete den Kindern, ihren Betreuern und den Kollegen sichtlich viel Freude. Strahlende Kindergesichter, das Apfelwiesenlied und von den Grundschülern selbst geschriebene Gedichte als Ständchen gesungen und vorgetragen, selbstgemachte Apfelmarmelade, selbstgebackener Apfelkuchen u.v.m. war das herzliche Dankeschön für die Baumpflanz-Aktion.

Weitere Aktionen war die Registrierung von Knochenmarkspendern für die Kartei der DKMS sowie eine Waschaktion von Einsatzwagen der Hemminger Freiwilligen Feuerwehr. Der vom ICL ins Leben gerufene Global Volunteers Day (Weltweite Freiwilligen Tag) soll von nun an jährlich von den ICL Niederlassungen weltweit durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Quereinsteiger schulen Das neue Seminarkonzept von Hagesüd sieht auch eine Schulung von Quereinsteigern vor. Dies ist eine Möglichkeit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken....
Nachwuchs gefördert Praxisnahe Einblicke in Sachen Convenience, Grillspezialitäten und Geschmack erhielten Schüler der Abschlussklasse des 3. Lehrjahrs an der B...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz