x
Lothar Erbe

German Butcher in Virginia

Datum: 22.11.2019Quelle: The History Channel Germany GmbH & Co. KG | Fotos: A+E Networks Germany/HISTORY Ort: München

Einst in Frankfurt-Zeilsheim aufgewachsen, betreibt Metzgermeister Lothar Erbe seit 2008 „Lothar’s Butchery & Gourmet Sausages” in Purcellville/VA. Nun kehrt er via TV auf „History“ nach Deutschland zurück. Er ist einer der Handwerksmetzger, die ab 5. Dezember 2019 in der Contest-Show „The Butcher – Wettkampf der Fleischer“ mit dabei sind.

Lothar ErbeSeine Ausbildung absolvierte Lothar Erbe in Frankfurt-Sossenheim und machte seinen Meistertitel an der Fleischerfachschule Heyne. 2006 wanderte er in die USA aus, wo er die Menschen weit über die Stadtgrenzen von Purcellville hinaus heute in seinem Geschäft mit feinen Fleisch- sowie Wurstwaren nach deutscher Art versorgt. Dabei spielt der Fleischermeister – neben der Hausmacher Wurst – auch immer wieder mit neuen Geschmacksrichtungen und Gewürzen wie Sriracha, Mojito, Mango-Habanero oder Alamo Fire. Künstliche Farbstoffe und Aromen sind bei ihm tabu. Zudem war der Metzgermeister 2018 Mitglied des US-Teams bei der World Butcher Challenge in Nordirland.

Ihm zur Seite steht seine Frau June Bush: „Gutes Fleisch ist eine Kunst und ein Feld, das respektiert werden muss“, sagt sie. Neben den eigens hergestellten Spezialitäten verkauft das Paar auch eine Auswahl an anderem Fleisch lokaler Bauernhöfe. Viele Kunden schätzen den netten und informativen Austausch mit ihnen und konnten bei ihren Gästen schon mit zahlreichen guten Zubereitungstipps punkten.

Wettkampf der Fleischer

Zurück zum TV: Die sechs 45-minütigen Folgen von „The Butcher – Wettkampf der Fleischer“ werden ab 5. Dezember 2019 donnerstags um 21.45 Uhr in deutscher Erstausstrahlung exklusiv auf History gesendet. Sie tragen die Episodentitel „Fleischeslust“, „Zerfleischt“, „Vom Fleisch gefallen“, „Durch den Wolf gedreht“, „Ab in die Wurst“ und „Alles hat ein Ende…“.

Lothar ErbeIn drei Runden müssen die Butcher ein komplettes Tier in eine größtmögliche Anzahl an verkaufsfertigen Fleischstücken zerlegen, ihr Können beim Schätzen beweisen, indem sie verschiedene Fleischteile auf das Gramm genau portionieren, sowie „ungewöhnliche Tiere“ zerlegen. Bewertet wird alles von den Juroren Michael Sullivan, Roxanne Spruance und Dave Budworth, die als Fleischer-Ausbilder, Profi-Köchin und Metzger mit über 30 Jahren Erfahrung kleinste handwerkliche Mängel ausmachen können. Weitere Infos gibt es hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Contest-Show „The Butcher“ Ab dem 5. Dezember 2019 zollt der Pay-TV-Sender History mit der Contest-Show „The Butcher – Wettkampf der Fleischer“ dem Fleischerberuf und dessen Ges...
Hauptsponsor der Metzger-WM Wenn sich im September 2020 die weltweite Metzger-Elite zur Metzger-WM in Sacramento/USA trifft, sorgt Friedr. Dick als Hauptsponsor für scharfe Messe...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz