x
Geflügel

EU-Kampagne für Geflügel

Datum: 20.07.2020Quelle: Bundesverband der Geflügelschlachtereien (BVG) | Foto: Enjoy, it’s from Europe Ort: Brüssel/Berlin

Eine neue Kommunikationskampagne mit dem Motto „Das ist unser Geflügel! Höchste Qualität aus unserer Region mit europäischer Garantie“ informiert Verbraucher über Tierwohl, Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit in diesem Segment. Genuss-Aspekte sind ein weiteres zentrales Thema: Viele der geplanten Aktivitäten rücken die ernährungsphysiologischen Vorteile und die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten von Geflügelfleisch in den Fokus.

Partner dieser Initiative sind die fünf nationalen Geflügelwirtschaftsverbände aus Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und den Niederlanden sowie ihr europäischer Dachverband AVEC. Unterstützt wird das auf zwei Jahre angelegte Programm von Fördergeldern der Europäischen Kommission. Deutschland wird durch den Bundesverband der Geflügelschlachtereien e. V. (BVG) unter dem Dach des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. (ZDG) vertreten.

Über EU-Geflügel

Durchschnittlich 25,3 kg Geflügelfleisch verbraucht jeder EU-Bürger pro Jahr, in Deutschland sind es 23,3 kg. „Unsere Erzeugnisse erfreuen sich großer und weiterhin wachsender Beliebtheit bei den EU-Bürgern. Daher möchten wir sie über die Fortschritte informieren, die die Branche in den letzten Jahren erreicht hat“, erklärt Birthe Steenberg, Generalsekretärin des europäischen Dachverbandes AVEC. Tatsächlich gehören die Standards in der EU zu den höchsten weltweit. Dafür sorgen strenge EU-Vorschriften sowie freiwillige Initiativen der Branche, die Erzeugungsbedingungen im Hinblick auf Ressourcenschonung und Tierwohl kontinuierlich zu verbessern. Aufklärungsarbeit soll die Kampagne auch hinsichtlich des Geflügelgenusses leisten. Sie regt die Verbraucher dazu an, mehr über die verschiedenen Geflügelarten und -teilstücke zu erfahren und sich Inspirationen für ihre Zubereitung zu holen.

Vielfältiger Kommunikations-Mix

Die Kernbotschaften der Kommunikationskampagne werden über verschiedene Kanäle verbreitet. Dazu zählen die neue Website www.eu-poultry.eu, eine umfangreiche Informationsbroschüre sowie Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Pinterest und Instagram. Auch Anzeigenkampagnen und weitere Aktivitäten sind geplant. Mit dem Start ihres gemeinsamen Förderprogramms wollen die fünf Partner zeigen, dass die EU-Geflügelfleischerzeugung durch eine starke Gesetzgebung unterstützt wird, die eine hohe Qualität der Erzeugnisse gewährleistet. Damit die Verbraucher mit einem guten Gewissen Geflügelfleisch aus europäischer Erzeugung genießen können: „Das ist unser Geflügel! – Enjoy, it’s from Europe!

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Lamm-Workshop in Augsburg Ein Workshop an der Fleischerschule Augsburg informierte über die Haltung, Zuschnitte, Vermarktung und Verwendungsmöglichkeiten von europäischem Lammf...
Plukon Food Group erfüllt Kriterien Die Plukon Food Group produziert ihr FairMast Geflügel ab sofort komplett nach den von der Europäischen Masthuhn-Initiative geforderten Tierschutz-Sta...
Hanna: Geflügel-Offensive für die Gastronomie Hanna-Feinkost will mit TK-Produkten aus Hähnchen- und Putenbrust in der GV und weiteren Gastronomieformen Fuß fassen. Mit einem vollen Teller zum Sa...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden