x
Fleischsommelier

Fleischgipfel in Rostock

Datum: 17..04.2023Quelle: Fleischsommelier Deutschland e.V. | Fotos: Fleischsommelier Deutschland e.V. Ort: Rostock

Ende März war Rostock das Zentrum des deutschen Fleischgenusses. Der Fleischsommelier Deutschland e.V. veranstaltete seine Mitgliederversammlung m Mecklenburg-Vorpommern. Über 30 Fleischsommeliers aus der ganzen Republik folgten dem Ruf in den hohen Norden und wurden vom 1. Vorsitzenden Dirk Freyberger begrüßt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, bei dem selbstverständlich der Gewinn der Weltmeisterschaft durch das Butcher Wolfpack in Sacramento ein gebührender Platz eingeräumt wurde. Ende September 2023 wird das Weltmeister-Rudel die Nationalmannschaft Australiens in der Fleischerschule Augsburg begrüßen. Parallel dazu soll es ein Casting für das kommende WM-Team geben, für das sich interessierte Kolleginnen und Kollegen aus dem Handwerk bewerben können.

Online- sowie Präsenzseminare

FleischsommelierDie Mitglieder des Fleischsommelier Deutschland e.V. legten gemeinsam mit dem Vorstand Arbeitspunkte für die Zukunft des Vereins fest. Neben der Wiederbelebung des Newsletters und der Pflege des fachlichen und persönlichen Austausches sollen mehrfach pro Jahr Online- sowie Präsenzseminare für die Mitglieder des Vereins an unterschiedlichen Orten der Republik abgehalten werden. Dabei stehe nicht nur Fleisch im Mittelpunkt. Auch Themen wie vegane Trends für Catering-Aufträge über Mikrobiologie und Produktsicherheit bis hin zu Gewürzkunde und Digitalisierung sollen „beackert“ werden. Außerdem wurden Fachexkursionen sowie die Teilnahme des Vereins an der Sächsischen und der Deutschen Grillmeisterschaft beschlossen. Ebenso genehmigten die Anwesenden die Jahresrechnung und die Haushaltspläne für zwei weitere Geschäftsjahre.

Networking & mehr

Doch auch abseits der Mitgliederversammlung war für die Gäste einiges geboten. Gastgeber Andreas Ledder (li.) von der gleichnamigen Fleischerei hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem keine Wünsche offen blieben: von der klassischen Hafenrundfahrt bis hin zum eigens organisierten Foodpairing-Event mit Weinsommelier-Begleitung sowie dem abendlichen Get-together. Gerade der fachliche Austausch und das Netzwerken sind fester Bestandteil eines solchen Treffens. Verbunden mit dem Dank für die aufwändige Organisation und den reibungslosen Ablauf überreichte Dirk Freyberger dem Chef-Organisator Andreas Ledder ein Exemplar der Limited-Edition des Weltmeister-Messers „BBQ No.1“ der Premium Cut-Serie von Giesser Messer. 2024 trifft sich Deutschlands „Speerspitze in Sachen Fleisch“ dann zur Mitgliederversammlung in Bad Hindelang im schönen Allgäu.

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Weitergebildet in Augsburg Eine stattliche Anzahl Damen und Herren nahm in den ersten drei Monaten 2023 erfolgreich an einem Kurs zur Weiterbildung an der Fleischerschule Augsbu...
„Die Herzen der ganzen Branche erobert“ Großer Bahnhof für das Butcher Wolfpack bei Handtmann Der Jubel um das Butcher Wolfpack hält weiter an. Seit das Fleischer-Team im September die Worl...
Fleischsommelier: Kurs Nr. 29 Erneut schloss eine stattliche Anzahl an Damen und Herren an der Fleischerschule Augsburg ihre Weiterbildung zum Fleischsommelier erfolgreich ab. Auch...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden