x
Sylt

Feine Adresse auf Sylt

Datum: 10.05.2021Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Feinkost-Metzgerei André Wittmann/ maike hüls-graening Ort: Sylt/Westerland

Im Juli 2020 erfüllten sich André und Natalie Wittmann ihren Traum von der Selbständigkeit und eröffneten im Herzen der Insel Sylt direkt in Westerland ihre eigene Feinkost – Metzgerei.

Beide sind in Russland geboren, aber seit den 1990er-Jahren als Deutsche in Deutschland lebend. Seit 16 Jahren sind sie verheiratet und Eltern zweier Teenager. André Wittmann (43) ist auf Sylt seit Jahren als Fleischermeister tätig. Viele Einheimische und Sylt-Gäste kennen ihn als Spezialisten für Premium-Fleisch. 1998 begann er seine Ausbildung zum Fleischer in der Fleischerei Sönke Petersen (Hattstedt) und arbeitete dort nach erfolgreichem Abschluss bis 2008. Sein weiterer Weg führte in ein Sylter Feinkostgeschäft und er leitete dort bis 2019 die Fleischabteilung. Im März 2011 machte er seinen Meister in Hamburg. Natalie Wittmann (41) unterstützt ihren Mann im Verkauf. Zugleich führt die gelernte Steuerexpertin den kaufmännischen Bereich.

Warum haben Sie sich für die Selbständigkeit entschieden? Welche Herausforderungen gab es?

SyltDas war schon immer unser großer Traum. Zwar wussten wir, dass das ein großer Schritt sein würde, doch nach 22 Jahren Berufserfahrung waren wir soweit und fühlten uns reif und stark. Danken möchten wir unseren Freunden, die uns ermutigt und an uns geglaubt haben. Die größte Herausforderung war, das Rennen gegen die Zeit zu gewinnen, denn André wollte nicht zu lange vom Markt verschwinden. Zum Glück ging der Ladenumbau (65 m²) schnell, sodass wir nach sechs Wochen die Eröffnung feierten. Dies verdanken wir vielen fleißigen Handwerkern und vor allem dem Innenarchitekten Göran Gallandt (Konzeptstube für Raumplanung und Lebensmittelkultur) der unseren Traum mit Fachwissen und Engagement realisierte.

Wie hat sich Ihr noch junges Unternehmen seither entwickelt?

Nach der Eröffnung lief der Laden direkt sehr gut an, denn André steht persönlich in sehr engem Kontakt mit seinen treuen, loyalen Kunden. Mit der Zeit lernten ihn/uns auch immer mehr neue Kunden kennen. Unser Highlight ist das Feedback unserer Kunden. André ist sehr glücklich darüber, wenn Kunden nach dem Einkauf vom Vortag nochmal kommen und sich herzlich bedanken: „Herr Wittmann, das Fleisch war sensationell“, „Unsere Gäste und wir waren sehr begeistert“ oder „Vielen Dank für Ihre Empfehlung und Beratung“. Kleine Highlights gibt es aber auch immer wieder, z. B. wenn die ganze Familie mithilft oder ein Kunde um 21 Uhr im Anreisestress anruft, ob er noch ein gutes Stück Fleisch bekommen könnte.

Beschreiben Sie kurz ihr Angebot.

Neben Käse, Butter, Kaviar, Trüffel, Champagner und Weinen, bieten wir vor allem erstklassige, frische Fleisch- und Wurstspezialitäten. In unserem Tresen finden Kunden im Bereich Rindfleisch eine besondere Auswahl exquisiter Spezialitäten. Jedes Land hat seine Fleisch-Vorzüge: egal ob mürb, nussiges Dry Aged Beef, alte Txogitxu-Kühe (Spanien), marmoriertes Wagyu-Fleisch (Australien), intensives US-Rind oder perfekt selektiertes Galloway aus Nordfriesland. Einer unserer Hauptlieferanten versorgt uns mit original italienischen Wurstwaren aus handwerklicher Herstellung. Das Wurstsortiment bei uns international – in jedem Fall aber Premium. mth
Vielen Dank für das Gespräch!

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Schwäbin mit Power Im Juli 2018 machte sich Fleischermeisterin Gina Benz aus der gleichnamigen Feinkostmanufaktur in Köngen selbständig. Feine, schmackhafte und regional...
Spezialisten für Parmaschinken Das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parmaschinken-Hersteller, schreibt auch 2021 den Titel „Parmaschinken Spezialist“ unter Fach- u...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden