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Fachmedien bleiben wichtigste Informationsquelle

Datum: Quelle: Verein Deutsche Fachpresse; Grafik: Deutsche Fachpresse Ort: Berlin

Fachmedien sind die wichtigste berufsbezogene Informationsquelle der professionellen Entscheider in Deutschland. Das zeigt die neue B-to-B-Entscheideranalyse 2015/16 der Deutschen Fachpresse. Ein Kernergebnis: Insgesamt werden mit gedruckten und digitalen Fachmedien 94 % der B-to-B-Kernzielgruppe erreicht. Die Studie wurde mittels einer telefonischen Befragung von Czaia Marktforschung, Bremen, im Auftrag der Deutschen Fachpresse, Berlin, durchgeführt und von der Kommission AMF Mediamarketing betreut. Am intensivsten genutzt wird die Fachzeitschrift, das gaben 81 % der Befragten an, danach folgen mit 76 % die digitalen Fachmedienangebote. An dritter Stelle liegt mit 74 % die Nutzung digitaler Angebote von Unternehmen, vor Veranstaltungen mit 66 %. Die Grafik zeigt einen Auszug aus der Tabelle „Nutzung von B2B-Informationsquellen“ des Vereins Deutsche Fachpresse.


Interessant: Auch die Nutzungshäufigkeit steigt. 33 % nutzen Fachmedien heute häufiger als vor zwei Jahren, 56 % genauso viel. Dabei schätzen Fachmediennutzer das crossmediale Angebot der Verlage: Zwei Drittel nutzen Fachmedien sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form, während insgesamt nur ein Drittel ausschließlich gedruckte oder digitale Angebote nutzt.

Aktivierung der jungen Zielgruppe
„Im Durchschnitt investieren professionelle Entscheider einen ganzen Arbeitstag pro Monat in die Lektüre von Fachzeitschriften“, erläutert Kornelia Wind, Leiterin Media in der Verlagsgruppe Deutscher Apotheker Verlag und Vorsitzende der Kommission AMF Mediamarketing der Deutschen Fachpresse. „Dabei geben Fachmedien nicht nur Orientierung, sondern aktivieren insgesamt zum konkreten Handeln“, so Wind. Eine besonders starke Aktivierung ist dabei bei den unter 40-Jährigen feststellbar: 85 % holen aufgrund ihrer Lektüre auf der Homepage des Anbieters weitere Informationen ein oder nehmen mit dem Anbieter persönlich Kontakt auf (75 %). Und sogar 82 % der jüngeren professionellen Entscheider tauschen die dort gefundenen Informationen im Kollegenkreis aus und bestätigen damit die wichtige Multiplikatorfunktion von Fachmedien.

Fachmediennutzer schätzen Werbung
Fachmedien spielen laut der Untersuchung auch als Werbeträger eine wichtige Rolle. Das bestätigen 79 % der professionellen Entscheider, die Werbung als nützlichen Bestandteil des Fachmedienangebotes sehen. Zugleich stärkt Werbung in Fachmedien auch das Image der werbenden Unternehmen und deren Produkte (81 %). Die große Mehrheit stimmt zudem zu, dass Firmen, die in Fachmedien werben, zeigen, dass sie ein wichtiger Anbieter am Markt sind.

Fleischnet / Fleischnet

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