x
Butcher

European Butcher Competition

Datum: 24.01.2023Quelle: B&L MedienGesellschaft, Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: M. Teodorescu, Butcher Wolfpack Ort: Lyon/F

Katharina Endraß-Lacher (29, Metzgerei Endrass, Bad Hindelang) und Fabian Schüttler (25) vom Metzger-Weltmeister Butcher Wolfpack glänzten auch bei der European Butcher Competition auf der Messe Sirha in Lyon und belegten als bestes nichtfranzösisches Team den vierten Platz. Die beiden „Nachwuchswölfe“ nahmen auf Einladung des französischen Metzgerverbandes an diesem Wettbewerb teil und waren das jüngste Team. Außer der deutschen Teilnehmerin nahm nur noch eine weitere Frau daran teil.

Wer nahm teil?

ButcherAcht Teams, fünf französische, ein belgisches, ein italienisches und ein deutsches Zweier-Team mit einer Altersstruktur zwischen 19 und 55 Jahren stellten sich am 22. Februar 2023 folgender Herausforderung: innerhalb von vier Stunden ein halbes Lamm, eine Schweineschulter, einen halben Rinderrücken inklusive Knochen, eine Kalbsbrust und ein Perlhuhn zu küchen- bzw. thekenfertigen Speisen zu veredeln und nach dem Motto „Puppentheater von Guignol“ auf einer maximal 50 cm hohen und 70 x 70 cm großen Fläche kreativ zu präsentieren. Dabei konnten Motive der französischen Kasperlefigur Guignol in irgendeiner Form darin einfließen.

Straffes Timing

Katharina Endraß-Lacher übernahm den Part der Veredelung, das Binden und die Dekoration der Fleischteile, die Fabian Schüttler zuvor fachgerecht zerlegt und zugeschnitten harre. „Wir haben zum Beispiel das Perlhuhn ausgelöst, mit Hackfleisch gefüllt und zu einem Braten fein abgebunden“, berichtet der 25-Jährige, der bei der Wold Butchers Challenge im September 2022 in Sacramento/USA Vize-Weltmeister im „Ausbildungs-Wettbewerb“ wurde und aktuell seinen Meisterkurs an der Fleischerschule in Augsburg absolviert. Katharina Endraß-Lacher verpasste auch damals im „Gesellen-Wettbewerb“ das Siegerpodest nur ganz knapp. Beim Zerlegen und Zuschneiden ging es vor allem darum, dass die „Knochen schön weiß sein mussten“, berichtet er.

Butcher„Trotz straffem Timing haben wir beide das alles sehr gut hinbekommen“, resümiert er und respektiert die Leistung der drei vor ihnen auf dem Siegertreppchen platzierten französischen Duos. Den Vorsitz der international besetzten Jury hatte immerhin der beste Metzger Frankreichs, Francois Mulette, inne. Auf Instagram und Facebook medial begleitet wurde ihre großartige Leistung von Metzger-Weltmeisterin Katharina Bertl, die wie die beiden „Jungwölfe“ auch einige Metzgerkollegen aus dem Ausland in Lyon wiedertraf.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Metzger-Weltmeister geehrt Im Rahmen des diesjährigen Verbandstages zeichnete der Fleischerverband Bayern auch die Metzger-Weltmeister 2022 – das Butcher Wolfpack – aus. Darüber...
„Fleischwölfe“ in der Staatskanzlei Eine besondere Ehre wurde den Anfang September gekürten Metzger-Weltmeistern 2022, dem Butcher Wolfpack, nun nach ihrem bravourösen Sieg zuteil. Der b...
Butcher Wolfpack ist Metzger-Weltmeister Sie haben es geschafft! Das Butcher Wolfpack WBC Team Germany ist Metzger-Weltmeister 2022 und setzte sich in Sacramento/USA gegen zwölf weitere top-m...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden