x
Topigs

Duroc IMF nun Iberduroc

Datum: 14.07.2021Quelle: Topigs SNW GmbH | Fotos: Topigs SNW GmbH Ort: Senden

Topigs Norsvin vermarktet seinen Duroc IMF, einen Eber für das Premiumfleisch-Segment, nun weltweit unter dem neuen Namen Iberduroc. „Die Nachfrage nach Qualitätsfleisch und Spitzenvererbern in puncto Fleischqualität wächst global. Mit der Neubenennung dieses Ebers in Iberduroc stellen wir sicher, dass wir überall ein einheitliches Produkt vermarkten“, sagt Eduard Eissing, Geschäftsführer der Topigs Norsvin GmbH. „Der neue Name Iberduroc setzt sich zusammen aus Iberico und Duroc – aus zwei Namen, die für höchste Qualität stehen. Damit weiß jeder, worum es geht“, erklärt er weiter.

Der Iberduroc ist ein Endstufeneber, der speziell für die Erzeugung von Premiumfleisch gezüchtet wurde. Er zeichne sich im Vergleich zu anderen Duroc-Linien durch mehr intramuskuläres Fett aus. Diese Marmorierung macht das Fleisch sehr zart. Es verfügt darüber hinaus über einen arttypisch besonderen Geschmack und eine ansprechende rote Fleischfarbe.

Weltweite Nachfrage steigt

Topigs ZweiIn den 2000er-Jahren züchtete das Unternehmen für einen großen Schlachthof in Spanien eine Duroc-Linie, die gute Mast- und Schlachtergebnisse mit einer ausgezeichneten Fleischqualität kombiniert – den Duroc IMF Eber. In der Folge wurde dieser zunehmend vom obersten Premium-Segment verlangt, um eines der berühmtesten spanischen Produkte herzustellen: den iberischen Schinken.

Auch in Deutschland wird der Eber seit 2018 erfolgreich als Vererber eingesetzt. „Das Fleisch dieser Schweine ist sichtbar besser hinsichtlich des intramuskulären Fettgehalts, weiterhin gut bis sehr gut hinsichtlich Farbe und Konsistenz“, sagt Klemens Hinßen, Einkaufsleiter der Großschlachterei Thönes in Wachtendonk. Auch Matthias Tiemann von der Metzgerei Bellendorf im nordrhein-westfälischen Lembeck schwört auf den Iberduroc: „Ich bin von diesen Duroc-Schweinen überzeugt. Wenn man sich etwa das Kotelett anguckt, sieht man diese ganz feine Maserung und den hohen Anteil an intramuskulärem Fett“.

Im Profil: Topigs Norsvin ist ein innovatives Zuchtunternehmen und darüber hinaus für seine innovativen Ansätze, für die Umsetzung neuer Technologien und seinen kontinuierlichen Fokus auf kosteneffiziente Schweineproduktion bekannt. Die Eckpfeiler des Unternehmens sind Forschung, Innovation und Verarbeitung der genetischen Verbesserung. Kontinuierliche und starke Produktverbesserungen ermöglichen Kunden einen Mehrwert in ihrer Produktion.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Event-Metzgerei am Niederrhein Am 1. Juni 2021 eröffneten der Original Sonsbecker Grillmeister Christian Holz und seine Frau Christina in der Dresdener Str. 6 in Sonsbeck ihre neue ...
Tierschutz auf dem Teller Blick über den Tellerrand: Die Tierschutz-Kochmütze „Wir lassen den Tierschutz nicht unter den Tisch fallen. Ob im Restaurant, in Bildungseinrichtung...
Neuer Preisturbo für dänisches Fleisch Danish Crown setzt auf Nachhaltigkeit Die Zeiten sind vorbei, dass Danish Crown Wachstum mit immer höheren Zahlen an geschlachteten Tieren anstrebt...
Belgien: Mehr Schweine-, weniger Rindfleisch Mit Notfallplan durch die Corona-Pandemie, seit November 2020 ASP-frei Nach der Talfahrt ein Jahr zuvor haben die belgischen Schweinehalter ihre Herd...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden