x
Zentralverband Naturdarm

Dreamteam für gute Wurst

Datum: 13.12.2022Quelle: Zentralverband Naturdarm e.V. | Fotos: Deutscher Fleischer-Verband Ort: Köngen | Hamburg

Zur einem Praxis-Workshop trafen sich Profis vom Zentralverband Naturdarm in Schwaben mit Mitgliedern der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks. Warum trägt Naturdarm als Edelhülle zur besseren Wertschöpfung im Betrieb bei? Mit welchen „vergessenen“ Spezialitäten kann sich das Fleischerfachgeschäft bei anspruchsvollen Kunden profilieren? Und wie lässt sich Naturdarm im betrieblichen Alltag sicher und effizient verarbeiten?

Fachwissen zur Edelhülle

Zentralverband NaturdarmUm diese Fragen ging es Anfang November in diesem Workshop, der Mitglieder der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks mit Vertretern des Naturdarm-Verbands zusammenführte. Der Experte Hilmar Reiss vom Zentralverband Naturdarm hatte dafür eigens eine große Auswahl an verschiedenen Darmsorten mitgebracht, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern direkt vor Ort zu Wurst verarbeitet und verkostet wurden. Quasi „nebenbei“ wurde viel Fachwissen zur Edelhülle vermittelt. Auch die Frage, welche Ansprüche seitens des Handwerks an den Rohstoff „Naturdarm“ gestellt werden, war ein Thema.

Direkter Draht

Für den Workshop hatte das Nationalmannschaft-Mitglied Gina Benz die Räumlichkeiten ihres Familienbetriebes in Köngen zur Verfügung gestellt. Neben dem fachlichen Austausch kam auch der Spaß nicht zu kurz: Alle Teilnehmenden nutzen das (Wieder)-Treffen für den persönlichen Austausch. Für die Fragen der Nationalmannschaft rund um den Naturdarm gibt es ab sofort einen „direkten Draht“ zu den Experten. Zum Ausklang des Tages wanderten die vorher meisterlich hergestellten Würste auf den Grill – und wurden in fröhlicher und lockerer Runde verspeist.

Neue Mitglieder der Nationalmannschaft

Hintergrund: Außerdem fand Mitte November – erstmals in den Räumen der Fleischerschule in Augsburg – das diesjährige Casting für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks statt. Neu ins Team dazu kamen: David Becker, Laura Reckmann, Lucas Baumann, Michael Resch, Celina Schwing, Luisa Botte, Natalie Selig, Maxi Baumann, David Hilpert und Steffen Kurz. Einigen nun ausgeschiedenen Mitgliedern dankt der Deutsche Fleischer-Verband für das bisher in Sachen Nachwuchsförderung geleistete Engagement. Trainiert wird das Team ab sofort von Teamchef Christian Lohff und Britta Sickenberger. Weitere Informationen zur Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks gibt es hier: www.nationalmannschaft-fleischerhandwerk.de

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

„Wurstschmied“ gewinnt Innovationspreis Zum neunten Mal lobte der Zentralverband Naturdarm (ZNV) den Innovationspreis „Wurst hat Zukunft“ aus. Der Sieger 2022 des Innovations-Awards ist der ...
Bayern im Braten Mit ihrer Kreation Weißwurstbraten mit Brezenstangen siegten die Auszubildenden Laura Heiß und Finn Schwab aus der Metzgerei Max Gruber bei der Premie...
Azubi-Wettbewerb „Young Tastings“ Noch bis zum 29. April 2022 können sich Auszubildende für den neuen Azubi-Wettbewerb „Young Tastings“ der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks sc...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden