x
Dr.-Ing. Karl Busch

Dr.-Ing. Karl Busch

Datum: 10.01.2020Quelle: Busch Vacuum Solutions | Foto: Andreas Heddergott/TU München Ort: Maulburg

Für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste um die Zukunftsentwicklung der Universität wurde Dr.-Ing. Karl Busch (2.v.l.) die Ehrensenatorwürde der Technischen Universität München (TUM) verliehen. In einer feierlichen Veranstaltung überreichte der Präsident der TUM, Prof. Thomas F. Hofmann, dem Visionär der Vakuumtechnik eine Urkunde und lobte seinen langjährigen Einsatz für die Universität.

Unternehmerischer Geist

Dr.-Ing. Karl Busch studierte und promovierte an der damaligen TH München im Bereich Maschinenbau. Auch danach pflegte er immer eine enge Zusammenarbeit mit der TUM und setzt sich heute besonders für die künftige Bedeutung der Robotik in der Industrie ein. Während an der Universität vor allem die theoretischen Entwicklungsarbeiten stattfinden, werden diese bei Busch und gemeinsam mit Unternehmen weltweit getestet und in die Praxis umgesetzt.

Seine Auszeichnung nahm Dr.-Ing. Karl Busch im Beisein seiner Frau Ayhan, seiner Tochter Ayla und seinen beiden Söhnen Sami und Kaya beim TUM Awards Dinner im Bayerischen Hof in München entgegen. Dort lobte Prof. Thomas F. Hofmann den unternehmerischen Werdegang des Ausgezeichneten: „Dr.-Ing. Karl Busch verkörpert in ausgeprägter und einzigartiger Weise den unternehmerischen Geist, für den auch unsere TUM steht“. Ihm liegt die Entwicklung der Universität besonders am Herzen. Im Jubiläumsjahr 2019 unterstützte er die TUM Universitätsstiftung in großzügiger und vorbildhafter Weise und bekräftigte damit sein Bekenntnis zu seiner TUM.

Was im Alter von 15 Jahren mit einer ersten Pumpe zur Gartenbewässerung begann, ist mittlerweile zu einem globalen Familienunternehmen mit 63 Standorten in 43 Ländern herangewachsen. Dr.-Ing. Karl Busch gründete das Unternehmen Busch Vacuum Solutions im Jahr 1963 mit seiner Ehefrau Ayhan. Es fertigt mit 3.500 Mitarbeitern weltweit Vakuumpumpen und -systeme, die in vielen Bereichen der Industrie zum Einsatz kommen. Noch heute liegt die Leitung der Firmengruppe vollständig in den Händen der Familie Busch – bestehend aus den Firmengründern Dr.-Ing. Karl und Ayhan Busch, sowie der zweiten Generation Ayla, Sami und Kaya Busch.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

FT Fleischerei Technik 4/2019 ist erschienen Die August-Ausgabe 2019 unseres Fachmagazins FT Fleischerei Technik / Meat Technology ist erschienen – als Printversion sowie als E-Paper hier direkt ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden