x
Coaching-Plattform

Digitale Coaching-Plattform

Datum: 15.07.2020Quelle: Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Wurstgeschwister GmbH/Appetit auf den Beruf Ort: Oeding

Nach www.wurstgeschwister.de 2016 starteten die Fleischertöchter Anja und Nadine Rüweling nun mit der Online-Plattform „Appetit auf den Beruf” ihr zweites digitales Projekt. Im Fokus dabei stehen Personalmarketing, -gewinnung und -bindung. Im Kurz-Interview erläutert Nadine Rüweling einige Hintergründe:

Was genau verbirgt sich hinter der Online-Plattform „Appetit auf den Beruf”?

„Appetit auf den Beruf“ ist eine digitale Coaching-Plattform. Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen aus dem Lebensmittelhandwerk können sich durch neun Themenblöcke klicken und zu Personalmarketing, Personalgewinnung und Personalbindung informieren. Im Themenblock „Auf sich aufmerksam machen“ geht es etwa um die verschiedenen Suchkanäle, die Schulabgängern/-innen für die Suche nach Ausbildungsplätzen nutzen. Google liegt da ganz vorne, weswegen es eine kurze Einleitung für die Nutzung gibt.

Warum habt ihr Euch nach www.Wurstgeschwister.de für dieses Projekt engagiert?

Coaching-PlattformDurch den Kontakt, den wir mit Wurstgeschwister zu Lebensmittelhandwerkern/-innen hatten, wurde immer deutlicher, dass der Bedarf auf Verbraucherseite für Produkte aus dem Lebensmittelhandwerk zwar da ist, aber es immer schwieriger wird, Auszubildende und Fachpersonal zu gewinnen. Die meisten Handwerksbetriebe haben keine Personalabteilung oder viel Budget dafür. Die Themen Rekrutierung und Personalbindung laufen im Alltag so mit.

An wen richtet sich die Coaching-Plattform mit welchen Inhalten und warum?

Sie richtet sich demnach an Betriebsleiter/innen, die orts- und zeitungebunden auf die Inhalte zugreifen können. Die Plattform ist außerdem kostenlos, sodass sie sich nach Bedürfnis informieren können. Manche Betriebe sind ja schon sehr kreativ, was die Suche nach Personal angeht. Andere könnten noch viel mehr machen. An der Stelle setzen wir an und wollen möglichst alle ansprechen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.

Was sind Eure Ziele damit?

Coaching-PlattformDas Ziel der Coaching-Plattform ist es, den Betriebsleitern und Betriebsleiterinnen von Handwerksbetrieben eine Art Hilfestellung für die Rekrutierung und Bindung von Fachkräften an die Hand zu geben. Es gibt dazu konkrete Beispiele zum Nachmachen, Videos zur Handhabung von Suchkanälen, einen Podcast zu allen Fragen in dem Bewerbungsprozess, Leitfäden für Personalgespräche, Tipps zur Personalführung und Fotos und Vorlagen von Stellenanzeigen zum Downloaden. Jeder Betriebsleiter und jede Betriebsleiterin kann die für ihn oder sie hilfreichen Inhalte raussuchen und die Plattform ebenso nutzen.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden